Ein Dettenheimer ist Champion mit Axt und Säge

28.8.2020, 18:28 Uhr

Man kann diesen Erfolg durchaus mit der Deutschen Amateurmeisterschaft gleichsetzen, da es für die deutschen Sportler dieser Klasse aufgrund von Corona heuer nur diesen einen Wettkampf gibt. Auernhammer konnte dabei in allen fünf Disziplinen seine persönliche Bestzeit verbessern und am Ende mit drei Punkten Vorsprung den ersten Platz holen. Im "Standing Block Chop" und beim "Springboard" gelang ihm jeweils die Tagesbestzeit.


Zum Thema

Werbung
Werbung


In den anderen drei Disziplinen ("Stock Saw", "Single Buck" und "Underhand Chop") verbuchte er zweimal die zweitbeste und einmal die drittbeste Zeit. Mit einer Gesamtzeit von 3:58:10 Minuten hatte er über 40 Sekunden Vorsprung auf den Zweitplatzierten Marcel Steinkämper. Der Wettkampf wurde aufgrund der Corona-Pandemie erstmals unter Ausschluss der Öffentlichkeit auf dem deutschen Trainings-Stützpunkt in Mellrichstadt in Unterfranken ausgetragen. Dort herrschten für alle Beteiligten strenge Hygieneauflagen.

Fußball-Torjäger beim SSV Oberhochstatt

Wie ausführlich berichtet, ist Andreas "Aue" Auernhammer, den man vor allem als Fußball-Torjäger des SSV Oberhochstatt kennt, im vergangenen Jahr in das Sportholzfällen eingestiegen und hatte auch schon einen Auftritt bei der Sportlerehrung der Stadt Weißenburg im Februar 2020. Fehlende Wettkämpfe gleicht er momentan mit viel Training aus.

"Aktuell fehlt mir noch eine Freigabe in der Disziplin Springboard mit zwei Brettern, um in die Kategorie der Profis aufzusteigen. Dies ist das nächste Ziel, welches ich noch dieses oder spätestens Anfang nächsten Jahres erreichen möchte", sagt Auernhammer.


Heuer ist die Wettkampfsaison für ihn so gut wie beendet. Bei den Deutschen Meisterschaften der Profis, die am 13. September in den Bavaria-Filmstudios in München stattfinden, darf er (noch) nicht starten. Der Titelkampf wird erneut ohne Fans und Zuschauer ausgetragen. Das Ganze ist jedoch per Livestream via Internet zu sehen.

Ein "riesigen Dank" richtete Auernhammer an die Stihl-Timbersports-Legenden Dirk Braun und Martin Komarek, die als Trainer und Förderer einen großen Anteil an seinem Erfolg haben. Der frischgebackene Champion an Axt und Säge bedankte sich zudem bei seinen Sponsoren sowie bei der Stadt Weißenburg und Oberbürgermeister Jürgen Schröppel für das zur Verfügung gestellte Trainingsholz – Andreas Auernhammer hat Kleinholz daraus gemacht und es weiterverschenkt.