Die Chefin serviert Apfelstrudel nach Familienrezept

5.11.2020, 15:00 Uhr

Tirolerin Candice Schwaiger bietet in Candys Café am Maxfeld Kulinarik-Klassiker aus ihrem Heimatland an. © Valentina Dorr

Fast überall stehen Vintage-Möbel und den Kuchen gibt es auf nostalgischen Blumentellerchen mit Goldrand serviert - Retro eben. Candice Schwaiger, genannt Candy, hat das Café Ende August eröffnet. "Ich bin von Beruf Barista, wobei das mehr eine Passion als nur ein Beruf ist. Es war immer mein Traum, ein eigenes Café zu führen", sagt die Tirolerin. "Sylvias Apfelstrudel" trägt den Namen von Candys Mutter. Seit Generationen wird das Rezept in der Familie weitervererbt - insofern backt die Chefin die Spezialität mit leichter Zimt-Note natürlich selbst. Außerdem verwendet Schwaiger statt Butter Margarine, sodass auch Veganer den Apfelstrudel genießen können.


Werbung
Werbung


Er ist nicht die einzige österreichische Spezialität in Candys Café. Es gibt die "Brettl Jause", ein Tiroler Brotzeitteller mit Speck, Brot, Käse und Landjäger-Wurst. Auch Sacher- und Linzer-Torte sowie Skiwasser und Almdudler serviert Candy. Die Kuchen, von denen mindestens drei vegan sind, backt sie selbst. Brot und Lebkuchen liefern kleine Betriebe aus dem Stadtgebiet.


Apfelstrudel nach Familienrezept und Orangen-Ingwer-Tee sind in Candys Café gefragt.  © Valentina Dorr

"Am Kaffee hängt mein Herz", sagt die Expertin. Sie bezieht ihn von der Bergbrand Kaffeerösterei Nürnberg. Wer andere Heißgetränke lieber mag, sollte den frischen Orangen-Ingwertee probieren. Er hat den gleichen wärmenden Effekt wie ein Orangen-Zitronentee, schmeckt aber süßer. Jetzt, im Herbst, bietet Candys Café Pumpkin-Spiced Latte, entsprechende Cupcakes und Kürbiskuchen an.

Während des Lockdown wird Candys Café von 14 bis 17 Uhr einen To-Go- Service anbieten.