Essen auf Rädern bleibt der Hit auf der Straße

25.7.2016, 08:35 Uhr

Die Food Trucks erobern die Stadt. Der Trend hält schon zu lange an, um nur noch Trend zu sein. Erst am Dienstag machte die Sat.1-Sendung "Die Karawane der Köche" mit den Spitzenköchen Tim Mälzer und Ronald Trettl am Hauptmarkt Halt. Neueste Beispiele der Nürnberger Food-Truck-Familie sind "Laugenblick" und "Razz & Rübe".

Tamara Kattner (27) und Kevin Kühnl (25), beide gelernte Köche, fiel beim Frühstück auf, dass es einen Truck mit Laugenbrötchen noch nicht gibt. Also zögerten sie nicht lange und setzten ihre Idee in die Tat um, der "Laugenblick" war geboren. Aus einem alten Mercedes Sprinter heraus verkaufen sie ihre vier verschieden gefüllten Laugenburger.

Die Brötchen werden in der Bäckerei Körner in Altenfurt eigens für den "Laugenblick" gebacken, Fleisch und Wurst kommen ebenfalls aus der Altenfurter Metzgerei Steiner. "Unsere Laugenburger sind mit dünn geschnittenem, frisch vor dem Gast gebratenen Rind, Hähnchen oder Süßkartoffeln sowie Soßen und Salat gefüllt", erklärt Kevin Kühnl. Wie die "Italian Lauge" mit Hähnchenbrust, Rucola, Tomate, Parmesan und Pesto für 5,90 Euro. Das Angebot wechselt und es sollen weitere Standorte hinzukommen.

Werbung
Werbung

Mehr Informationen unter: www.facebook.com/laugenblickFood

Robin und seine Schwester Tanja Albert kurven bereits mit ihrem Laster "Razz & Rübe - mit Liebe essen" durch die Gegend. An Bord haben sie etwas ganz Neues: Süßkartoffel- oder Kartoffel-Spaghetti. Die sind spiralisiert, dann vorgebacken und werden im Truck vor Ort nochmals angebraten.

Toppings, wie ein leckeres Olivensugo, sämige Trüffel-Aioli oder fruchtige Tomaten-Salsa sorgen dann für den Wow-Effekt auf den "Nudeln". Zwischen vier und sechs Euro kosten die Gerichte, dazu gibt es noch ein Kichererbsencurry mit Basmati-Reis für alle Kartoffel-Verächter.

Alle Infos und Stadtorte unter: www.facebook.com/razzundruebe

Die neueröffnete "Lasagneria" will Nürnberg erobern

Und wir bleiben heute beim Fast Food: Pizza kann man überall kaufen und sich auch liefern lassen. Lasagne dagegen noch nicht. Christian Wellhöfer und Yasin Ertugrul aus Roth wollen nun mit ihrer "Lasagneria" die Südstadt erobern, ach, am besten ganz Nürnberg. In eine ehemalige Eisdiele in der Gibitzenhofstraße sind sie gezogen und bieten derzeit vier Sorten Lasagne an.

Vom Klassiker Bolognese, genannt "Bruno Bolognia", über eine türkische Variante mit Schafskäse und Wurst ("Toni Turco") oder "Carlo con Carne" mit Chilli con Carne. Aber auch eine vegetarische Variante mit frischem Gemüse lockt in der Vitrine. Alles hausgemacht und nach Rezepten von Oma und Mama, sagen die beiden. Ab 6 Euro kostet ein Stück, mittags als Angebot 7 Euro inklusive Getränk. Und liefern lassen kann man sich die Lasagne seiner Wahl auch.

"Mathilde Tea Room" schließt für immer

Es ist immer wieder schade, wenn ein schönes Lokal schließt. Wie der "" in St. Johannis am Kirchenweg. Inhaberin Monika Bach hat lange hin und her überlegt, aber jetzt ist klar: Auch nach der Sommerpause bleibt das Café mit dem vortrefflichen Kuchen, dem englischen Frühstück, den Scones und dem unschlagbaren Shortbread geschlossen. Die Stammgäste sind traurig, Monika "Mo" auch, aber "ich bin jetzt froh, dass ich mich entschieden habe."

Im September soll ein letztes Mal die Veranstaltung "GinGin" stattfinden. Außerdem können sich alle Fans des "Tearoom" bei einem Flohmarkt mit Teetassen und anderen Souvenirs aus ihrem Lieblingscafé eindecken, der am Samstag, 13., und Sonntag, 14. August, von 12 bis 18 Uhr, veranstaltet wird. Und am Samstag, 3. September, läutet dann "DJ in the Windows" das endgültige Ende ab 14 Uhr ein. Nicht weinen, feiern!