Kult in Neumarkt

1.6.2015, 10:58 Uhr

Allein die wunderbaren Namen, die diese türkischen Gerichte haben. "Suppe der Braut Ezo", "Salat der rosa Prinzessin", "Frauenschenkel" oder "Der Imam fiel in Ohnmacht" heißen übersetzt die für hiesige Zungen schwer auszusprechenden Spezialitäten. Im "Kult" in Neumarkt in der Oberpfalz stehen davon einige auf der Speisekarte.

Einmal im Monat biegen sich die Tische in dem eleganten Café-Restaurant an der Gartenstraße. Dann wird das große türkische Buffet aufgebaut, das in und um Neumarkt wohl einzigartig ist. Mindestens ein Dutzend der leckeren mediterranen Vorspeisen werden angerichtet, dazu wechselnde Hauptgerichte und natürlich das sündhaft süße "Baklava" zum Dessert.

Asiatische Köchin am Herd

Werbung
Werbung

Das wird übrigens von einer türkischen Familie aus Lauf eigens für das „Kult“ gebacken. Von dort stammen auch die handgemachten „Manti“, gefüllte Teigtaschen, die traditionell mit Joghurt-Sauce serviert werden.

Vor gut zwei Jahren hat Erkan Bayrakli, der mit einer Neumarkterin verheiratet ist, das Lokal übernommen. Natürlich sollten die Spezialitäten aus seiner Heimat das Angebot prägen. Doch klar war auch, dass die asiatische Köchin, die den guten Ruf des „Kult“ mit aufgebaut hatte, nach dem Pächterwechsel weiter am Herd stehen sollte.

Und so kann der Gast heute wählen zwischen nach orientalischen Gewürzen duftenden Leckereien vom Bosporus und knusprig-scharfen Gerichten aus Thailand oder Vietnam. Eine sicher eher seltene Kombination, die sich zu erkunden lohnt.

"Afterwork-Party" im Kult

Einige Neumarkter Firmen haben das „Kult“ für sich entdeckt und laden dort einmal im Monat zur „Afterwork Party“ ein, es gibt einen „Sushi-Tag“, und auch ganz ohne eine besondere „Aktion“ bietet die Speisekarte eine feine Auswahl - vom Lammtopf bis zur gegrillten Dorade und von Garnelen-Nudeln bis zur Ente süß-sauer.

Wobei es egal ist, wer sich an den Töpfen und Pfannen zu schaffen macht: Erkan Bayrakli beherrscht inzwischen asiatisch und der Rest der Mannschaft ist längst auch in der türkischen Küche zu Hause.