Orginal Bar

The Original Bar: Karibische Welt in Nürnbergs Klaragasse

8.6.2021, 11:06 Uhr

Terence Paris serviert in der Original Bar in der Klaragasse jamaikanisches Soulfood und landestypische Getränke. © Michael Matejka

Mit der "jamaican themed bar" will Terence Parris den jamaikanischen Lifestyle in die Stadt bringen. Der Laden in der Nürnberger Klaragasse 24 bietet die größte Rum-Auswahl Nürnbergs, Schallplatten von Reggae bis Soul sowie karibische Drinks und Gerichte. Aktuell hat die Original Bar wegen der Pandemie geschlossen. Ein Stück karibische Geschmackskultur kann man sich an den Wochenenden aber "to go" dort holen.

Terence Parris ist Brite mit karibischen Wurzeln. Seine Eltern kommen aus Jamaica und Barbados. Wie man ein jamaikanisches Curry zubereitet, Popcorn-Hühnchen frittiert oder Pancakes mit Bananenscheiben verfeinert, hat er also von echten Experten gelernt.

Werbung
Werbung

Das Quiz rund um vegane und vegetarische Ernährung

Mit der Eröffnung der Original Bar – dort, wo früher die HeyHey-Bar war – hat sich der relaxte Brite seinen Lebenstraum erfüllt, wie er betont: "Eine Bar, in die die Leute wegen der kulturellen Erfahrung kommen und nicht nur wegen der Getränke." Bisher hatte der DJ und Sammler von Vinylplatten sein Lokal genau einen Monat geöffnet und zwar im Oktober. In dieser Zeit konnte er schon viele Gäste für sich gewinnen. Dann war plötzlich wieder Schluss damit.

Die karibische Kultur verbreitet er seitdem vor allem über Instagram. Wöchentlich stellt er dort Musiker vor oder beschreibt Rum-Sorten und Rezepte. In Jamaika trinkt man den Schnaps zum Beispiel mit Grapefruitlimonade als "Rum and Ting". Mit den DJs vom Mangotree Soundsystem hat er im Februar ein Online-Music-Event auf die Beine gestellt. Dazu gab es klassisch jamaikanisches Red-Stripe-Bier und Fingerfood zum Abholen.



Solange er noch nicht normal aufmachen kann, bastelt er außerdem an seinen Rezepten, wie zum Beispiel für sein "Jerk Chicken". Das ist Hühnchen auf jamaikanische Art in einer Marinade aus Zwiebel, Ingwer und verschiedenen Gewürzen. Auch ihn belastet die aktuelle Situation. Seinen großen Traum, ein Lifestyle-Konzept zu verkaufen, gibt er aber nicht so schnell auf. Er fiebert dem Tag entgegen, an dem er die Original Bar endlich wieder für nette Gespräche und ein schönes Beisammensein aufmachen kann. Dann will er seinen Gästen einen "Mini-Urlaub vom Alltag" bieten.