Treff mit Szene-Viertel-Flair

27.6.2015, 08:41 Uhr

Zugegeben, der Name ist schon etwas gewöhnungsbedürftig. „Wort & Klang“ hört sich ein wenig nach Esoterik-Studio an. Vielleicht ist das auch der Grund, weshalb sich bei den Gästen schnell eine Abkürzung aus dem ersten und dem letzten Buchstaben des Namens etabliert hat. Man geht also ins (oder in die) „WG“. Ein bisschen WG-mäßig wirken auch die Räumlichkeiten: Michael Wittenberg und „Transfer“-Betreiber Volkmar Ziche haben hier ein großes Wohnzimmer geschaffen, das Szene-Viertel-Flair verbreitet. Die Wände sind teilweise unverputzt, alte Tapeten sind zu sehen, ein Kicker steht herum, Kunst und Krempel sind überall anzutreffen.

Hinter der Theke hängt hinter Glas beispielsweise ein ramponierter Miro-Druck, der viele Jahre in einem Erlanger Keller verschollen war. Regionale Kunst ist gleich gegenüber zu bewundern: Die Entwürfe von Helmut Lederer waren wohl als Inspiration für seine Wandgestaltungen im Institut für Sportwissenschaften gedacht.

„Wort & Klang“ ist im Gegensatz zu anderen Szene-Treffs bereits am Nachmittag geöffnet. Und es gibt leckeren Kuchen! Ansonsten dominieren Drinks, Bowle und bestes fränkisches Bier.

Werbung
Werbung

Auch Kultur wird regelmäßig geboten.