Lebensgefährlich verletzt: BMW erfasst Polizisten auf A70

21.4.2017, 14:43 Uhr

Der Polizist wurde von dem Auto erfasst und mehrere Meter durch die Luft geschleudert. © NEWS5 / Merzbach

Ersten Informationen zufolge sicherte eine Polizeistreife gegen 10.30 Uhr auf Höhe der Anschlussstelle Roßdorf am Berg die Autobahn 70 ab, auf die eine Schwertransport-Kolonne, bestehend aus drei Lastwagen mit Windrädern, in Richtung Bayreuth auffahren wollte. Eine Streife parkte hierzu auf der Sperrfläche der Ausfahrt. Die Beamten stiegen aus und wollten den Verkehr anweisen, von der rechten auf die linke Spur zu wechseln.

Ein 57-jähriger BMW-Fahrer aus Hessen war auf der linken Spur unterwegs. Plötzlich zog er von diesem Fahrstreifen nach ganz rechts. Hierbei übersah er den auf der Fahrbahn stehenden 27-jährigen Polizisten offensichtlich und erfasste ihn frontal.

Der Beamte wurde in die Luft geschleudert, prallte gegen das Heck seines Streifenwagens, ehe er einige Meter weiter mit schwersten Verletzungen auf der Straße liegenblieb. Kollegen eilten sofort zu ihm und leisteten gemeinsam mit anderen Autofahrern Erste Hilfe. Ein Rettungshubschrauber flog ihn in eine Spezialklinik. Der BMW rutschte nach der Kollision in den Straßengraben. Im Auftrag der Staatsanwaltschaft wurde ein Gutachter damit beauftragt, den konkreten Hergang zu rekonstruieren. Hierfür muss die Autobahn zeitweise gesperrt werden.

Werbung
Werbung



Dieser Artikel wurde um 14.43 Uhr aktualisiert.