Nach Funkenflug bei Eggolsheim: Strecke wieder frei

19.8.2016, 06:22 Uhr

In den frühen Morgenstunden des Freitags gab die Bahn Entwarnung: "Die Sperrung wurde aufgehoben und der Zugverkehr wieder freigegeben", hieß es in einer Mitteilung. Am Vorabend sah das noch anders aus: Ab 22 Uhr war der Streckenabschnitt zwischen Forchheim und Hirschaid erneut gesperrt worden, zum zweiten Mal.

Bereits wenige Stunden zuvor war die Strecke zwischen Strullendorf und Eggolsheim dicht - der Übeltäter war derselbe. Ein Güterzug soll laut Polizeiangaben beim Bremsvorgang Funken versprüht haben und kam zu Stehen. Um kurz vor 20 Uhr wurde der Verkehrsbetrieb wieder aufgenommen, der beschädigte Zug befand sich aber immer noch auf der Strecke bei Eggolsheim und musste von den Schienen geborgen werden.

Der Einsatz zog sich über Stunden, für die Reisenden wurde ein Schienenersatzverkehr mit Bus zwischen Forchheim und Bamberg eingerichtet. Die Pendler am Freitagmorgen waren davon aber nicht mehr betroffen, sie konntenwieder in den Zug steigen.

Werbung
Werbung