Ein Raritätentreffen auf Schienen

24.8.2007, 00:00 Uhr

Vor- und nachher wird es einige Sonderzüge geben, die Fahrzeuge nach Fürth überführen. Einmalig in der deutschen Bahngeschichte dürften dabei zwei Spezialtransporte sein, die aus Dortmund und Berlin die Flotte historischer Busse befördern. Im Schlepp einer Diesellok werden je ein Wagen für das Begleitpersonal und mehrere Tiefladewagen mit den Bussen folgen. Ein Schnäppchen für Fotografen und Filmer werden zweifellos auch die weiteren Zubringerzüge aus Darmstadt, Frankfurt, Würzburg und Heilbronn sein.

Die drei Letzteren werden von Großdampfloks gezogen und bringen Besucher zur Ausstellung, jener aus Darmstadt befördert dagegen «Material». Im Schlepp der privaten E 94 051 (ein Exemplar des «deutschen Krokodils») rollt dabei unter anderem der historische «Rheingold-Express» des Freundeskreis Eisenbahn Köln (FEK) zur Ausstellung nach Fürth. Mit Ausnahme der Reisezüge mit Dampflok verkehren die Spezialtransporte am Freitag, 14. September. Fahrt- und Ankunftszeiten sind dem Organisationsteam von Stadt und infra selbst ein Rätsel, denn die DB «mauert».

Kein Geheimnis sind dagegen die Modellbahnanlagen auch großer Spurweiten, die Vereine und Hersteller in Fürth präsentieren werden. Als Erinnerungsstücke gibt es drei Sondermodelle, die aus Anlass des Bahn- und Bus-Festivals aufgelegt wurden: In 400 Exemplaren zwei H0-Güterwagen für 44,90 Euro, 216 Mal zu haben ist der Dieseltriebwagen VT 95, wie er in den 1950er Jahren im Original auf der Rangaubahn fuhr; Preis: 149,90 Euro. Für die Bus-Fans gibt es das Modell des Linienbusses im «Adler»-Design für 29,30 Euro. NZ

Die gefragten Eintritts- bzw. Tribünenkarten für die Paraden sind bei allen bekannten Vorverkaufsstellen in der Stadt zu bekommen oder unter www.1000-jahre-fuerth.de