Corona-Krise: Queckenmarkt im Miniformat in Eltersdorf

28.11.2020, 18:30 Uhr

Auch der traditionelle Eltersdorfer Queckenmarkt fällt in diesem Jahr der Corona-Pandemie zum Opfer. Um aber trotzdem etwas Gutes tun zu können, haben die Queckendamen im Hof der Firma Merz an der Eltersdorfer Straße eine Verkaufsbude mit Plätzchen, Lebkuchen und Bärchen aufgebaut.

Auch wenn es den Queckenmarkt in diesem Jahr nicht geben wird, wollen die Eltersdorfer Queckendamen um Gerlinde Merz und Irmgard Bankel etwas Gutes tun. Gut 100 der schon traditionellen Bärchen haben sie gebastelt, und wieder kiloweise Plätzchen gebacken. "Das Backen war schon eine Herausforderung", sagt Gerlinde Merz. Wegen der coronabedingten Personenbeschränkung habe man von Donnerstag bis Montag in verschiedenen Haushalten gebacken, und alle Familienmitglieder hätten mitgeholfen. "Meinen fleißigen Queckenbäckerinnen und der Brucker Familie Fritsch, die sich alle sehr viel Zeit genommen haben, möchte ich dafür ganz besonders danken", strahlt Gerlinde Merz.

Auch Plätzchen im Angebot

Werbung
Werbung

Nun sind die Tüten mit dem Gebäck gefüllt, stehen zum Verkauf in der kleinen Bude auf dem Hof der Firma Merz bereit. Die Regale sind auch schon mit den kuscheligen Bärchen gefüllt, die bereits während des ersten Lockdowns gebastelt wurden. Zehn sind schon über das Internet verkauft worden, der Rest soll nun an den drei Adventstagen weggehen, an denen der Verkauf stattfindet. Für diese Aktion hat Gerlinde Merz von der Stadt eine Genehmigung bekommen. Strenge Hygienevorschriften muss sie aber beachten, und Glühwein oder Kaffee darf auch nicht ausgeschenkt werden.

Die Einnahmen aus dem Verkauf sollen an Prof. Christoph Alexiou und der Forschungsstiftung Medizin am Universitätsklinikum Erlangen gehen, wo in der Sektion für Experimentelle Onkologie und Nanomedizin Kinder und Jugendliche mit dem Ewing-Sarkom behandelt werden. Das Ewing-Sarkom ist ein seltener bösartiger Tumor, der meist Knochen befällt

Übrigens: Der karitative Weihnachtsmarkt findet in diesem Jahr zum 25. Mal statt. Seit 15 Jahren existiert der gemeinnützige Verein "Queckenmarkt". Insgesamt konnte mittlerweile die Spendensumme von 331 251 Euro als Reinerlös an Projekte in der Region und der Welt gespendet werden.