Erlangen: Queckenmarkt in Eltersdorf auf Rekordkurs

22.11.2019, 11:00 Uhr

Knapp unter 25 000 Euro sind in den letzten Jahren immer übrig geblieben, die an karitative Einrichtungen gespendet wurden. In diesem Jahr, so Gerlinde Merz, sei die Vielfalt noch einmal gewachsen, und darum geht sie fest davon aus, dass die magische Grenze von 25 000 Euro Reinerlös überschritten wird.Bereits seit Ende September backen zehn Eltersdorfer "Queckenfrauen" Plätzchen.

Unter anderem haben sie rund 80 Kilogramm Butter, 60 Kilogramm Zucker, 250 Kilogramm Mehl und 600 Eier verarbeitet, und auch noch 20 Gläser Marmeladen, 25 Kilogramm Mandeln, 15 Kilogramm Marzipan und 50 Kilogramm Schokoguss verwendet, um das Gebäck zu verzieren. Die leckeren Plätzchen und Lebkuchen sind bereits sorgfältig in weihnachtliche Tütchen verpackt worden, und werden dann schon bald auf einem Stand auf dem Queckenmarkt verkauft.

Auch die süßen Bärchen haben die Frauen wieder gebastelt. Rund 1200 Arbeitsstunden haben sie benötigt, um die 90 drolligen Geschöpfe herzustellen. Auch eine limitierte Auflage von fünf "Bären des Jahres" gibt es wieder.

Werbung
Werbung

"Sam" heißt das lustig dreinschauende Geschöpf, das von Sammlern heiß begehrt ist und nur am Bärenhaus gleich am Eingang zum Queckenmarkt zu haben ist.

Losbude gibt es wieder

Darüber hinaus wird es 35 Stände geben, an denen Hobbykünstlerinnen und Hobbykünstler unter anderem Weihnachtsschmuck und Adventskränze, Wollsachen und Kerzen sowie Marmeladen und Liköre anbieten werden. Wer ein passendes Weihnachtsgeschenk sucht, wird auf dem Queckenmarkt bestimmt auch fündig werden.

Auch die Losbude mit hochwertigen Preisen gibt es wieder. Der Nikolaus hat sich ebenfalls wieder angekündigt, und Posaunenchor, Männergesangverein und Musikverein wollen für die musikalische Umrahmung sorgen.

Natürlich ist auch wieder in diesem Jahr für das leibliche Wohl reichlich gesorgt. 300 Liter Glühwein, 150 Liter Kinderpunsch und 2700 Bratwürste haben die Queckenfrauen eingekauft.

Viele Vereine machen mit

Zudem werden die Alten Esel wieder ihre berühmten Baggers mit Apfelmus und Lachs anbieten, gibt es beim Gesangverein die begehrten Blauen Zipfel, und im Zelt werden die zahlreich gespendeten Kuchen angeboten. Viele Eltersdorfer Vereine haben sich natürlich ebenfalls etwas einfallen lassen, um die erwarteten knapp 10 000 Besucher zu begeistern.

Der Reinerlös des Queckenmarktes soll in diesem Jahr an den Verein "Engelein" – dieser kümmert sich um krebskranke Menschen sowie die Krebsforschung und -behandlung – und den Verein gegen Noma und Unterernährung gehen.

Der diesjährige Queckenmarkt findet am 23. November auf dem Parkplatz am Roten Ross statt. Eröffnet wird die Veranstaltung um 14 Uhr von Gerlinde Merz und einigen Prominenten aus Eltersdorf.