Fünf Fragen an... MuKs-E, Erlanger Rapper

6.2.2015, 08:29 Uhr

Er rappt sich durch Erlangen: MuKs-E. © www.13-7.de

"Wer in Erlangen etwas mit Hip-Hop zu tun hat, weiß, wer ich bin." Das sagt Rapper MuKs-E über sich selbst. In der gemütlichen Szene der Hugenottenstadt ist der 29-Jährige längst bekannt. Im Januar 2014 hat er sein erstes Album ("Prototyp") releast, in das man hier reinhören kann. Das Video zu "Rundschau" wurde übrigens auf der Erlanger Bergkirchweih gedreht. Zwischen Riesenrad und Zuckerwatte rappt sich der Musiker durch die Menschenmengen.

Saubere Beats und griffige Texte mit viel Ironie und Wortwitz zeichneten seine erste Platte aus. Mit den frischen Tracks im Gepäck stellte MuKs-E ("Multitalentierter Untergrund Künstler Stammend aus Erlangen") sein Können immer wieder auch live auf den Bühnen der Region unter Beweis. Bei Auftritten in Nürnberg, Fürth und Erlangen konnten sich Hip-Hop-Freunde selbst ein Bild machen. Wann MuKs-E wo auftritt, verkündet er stets auf seiner Facebook-Page.

Am Nikolaustag folgte schließlich das zweite Release des gebürtigen Erlangers, die EP "Extrem Normal". "Alltagssituationen überspitzt dargestellt - mit anspruchsvollem Rap", so beschreibt MuKs-E seine neueste Kreation. Auf Soundcloud steht die komplette EP zum Anhören und Downloaden bereit.

Werbung
Werbung

In unseren fünf Fragen an erklärt MuKs-E die Erlanger Hip-Hop-Szene, wie er auf dem Fahrrad Songs schreibt und welche Ziele er für die Zukunft hat.

Name: MuKs-E

Alter: 29

Beruf: Sage ich hier lieber nicht ;)

Wohnort: Erlangen

Heimatort: Erlangen

Was ich als Kind werden wollte: Weiß ich nicht mehr genau. Sportler und Musiker fand ich toll.

Was meine Eltern für mich geplant hatten: Was anderes

Macke: Prokrastination, Besserwisserei, Hypochonder

Letzte Mahlzeit: Cornflakes

Letztes Getränk: Kaffee

Ich kann nicht leben ohne: Da gibt’s vieles, das ich aufzählen müsste. Wichtig sind mir auf jeden Fall Musik, Kunst & Kultur allgemein, meine Freundin, mein Hund ;), die Familie, gutes Essen (wobei gut lediglich für lecker steht) und fränkisches Bier finde ich auch sehr gut! ;)

Momentan im Plattenspieler: Linkin Park - Meteora und Hybrid Theory oder meine EP

Lebensweisheit: Was man im Außen erlebt, ist stets nur Spiegel eigener innerer Realität - Stress entsteht im Kopf und nicht in der Umwelt (frei nach Absztrakkt, Rapper).