Geklaute E-Bikes aus Erlangen werden an tschechischer Grenze konfisziert

25.3.2021, 12:36 Uhr

In den meisten Fällen wurden die Räder über Nacht vor den Anwesen gestohlen. Die Diebe nutzen schweres Gerät, um die Schlösser zu knacken. Anhand der Spuren konnte die Polizei feststellen, dass Flex und Bolzenschneider zum Einsatz kamen.

Zuletzt wurden in der Nacht von Sonntag auf Montag rund ein Dutzend E-Räder im gesamten Stadtgebiet sowie im angrenzenden Buckenhof gestohlen. Den Wert der Räder schätzt die Polizei auf rund 25.000 Euro.

Am Dienstagmorgen konnten Beamte der Grenzpolizei drei Tatverdächtige festnehmen. Das Trio war mit Transportfahrzeugen über die Autobahn auf dem Weg nach Tschechien. Bei der Kontrolle der Fahrzeuge kam eine Vielzahl von hochwertigen Pedelecs zum Vorschein, so die Polizei.

Werbung
Werbung

Eigentumsnachweise für die Fahrräder konnte keiner der drei Personen vorzeigen. Bei einer Überprüfung der Fahrräder durch die Polizei wurde festgestellt, dass es sich um Diebesgut handelt. Die E-Fahrräder wurden nachweislich eine Nacht zuvor im Raum Erlangen als gestohlen gemeldet. Mehrere rechtmäßige Besitzer konnten bereits ausfindig gemacht werden.