WM-Stimmung in Erlangen: Hier wird live übertragen

6.6.2018, 06:00 Uhr

Schon 2014 wurde beim Public Viewing in Erlangen ausgelassen gefeiert und mitgejubelt. © Klaus-Dieter Schreiter

Es ist wieder angerichtet. Am 14. Juni beginnt die Fußballweltmeisterschaft in Russland. 32 Nationen kämpfen in 64 Spielen um den Titel des Weltmeisters. Bis zum 15. Juli können sich Fans über Tricks, Tränen und Tore freuen. Hohe Ticketpreise (87 Euro für ein Gruppenspiel; Finaltickets gibt es ab 377 Euro) und hohe Reisekosten dürften aber dazu führen, dass ein Großteil der Fans die WM doch lieber von zu Hause aus verfolgt. Damit trotzdem das richtige "Feeling" aufkommt, gibt es in der Erlanger Innenstadt einige Orte, an denen Fußballbegeisterte die Spiele gemeinsam verfolgen können.

Dauerbrenner E-Werk

Kaum wegzudenken bei Fußballübertragungen ist das E-Werk. Die Spiele der deutschen Mannschaft werden immer im ganzen Haus laufen. Vereinzelte Gruppenspiele ohne deutsche Beteiligung und alle Spiele ab dem Viertelfinale zeigt das Kulturzentrum in der Kellerbühne und im neuen Biergarten (weitere Infos auf der Internetseite unter www.e-werk.de).

Werbung
Werbung

Unsere Karte zeigt, wo Sie in der Region sonst noch die WM auf Großleinwand schauen können. Sollten Sie die Karte nicht sehen, klicken Sie hier.

Anders als in den Jahren zuvor zeigen die Erlanger Arcaden dieses Mal keine WM-Spiele auf dem großem LED-Bildschirm. Umbauarbeiten am Gebäude lassen keine Übertragung zu, da der Platz vor dem Eingang als Lagerplatz für Baumaterial benötigt wird. Dennoch wird während der Öffnungszeiten, die Möglichkeit bestehen die Spiele zu sehen. Für Männer, die ihre Frauen auf Shoppingtouren begleiten müssen, sollen Lounges und Fernseher aufgestellt werden, versichert Centermanager Vladimir Tincshev. Eine nicht weit entfernte Alternative ist das "Bogarts" auf der gegenüber liegenden Straßenseite. Die Bar überträgt alle 25 Spiele, die über den Sportsender "Sky" laufen. Mit dabei sind unter anderem die Gruppenspiele der Deutschen und das Finale.

Strand oder Kneipe

Eine weitere Alternative bietet ab dem 29. Juni der Erlanger Schlossstrand. Auf dem sandigen Schlossplatz werden ebenfalls alle Spiele der "Mannschaft" gezeigt. Bei "besonders attraktiven" Begegnungen entscheiden die Organisatoren spontan über eine Übertragung. Als neuer "Spot" darf sich die Open-Air-Bühne im Hof des Theaters Erlangen auf die WM freuen. Besucher der Vorstellung "I’m a Looser Baby" können vor oder nach der Vorstellung noch Fußball schauen.

Der Eintritt zu den-Live Übertragungen ist zwar frei, dennoch bevorzugt das Theater Karteninhaber und behält sich vor, "reine" Fußball Fans bei Platzmangel nicht zu berücksichtigen. Abgesehen von den deutschen Gruppenspielen sind dort noch vier weitere Gruppenspiele, das Spiel um Platz drei und das Finale zu sehen (weitere Infos unter www.theater-erlangen.de).

Wem Stadtstrand, Biergarten und Theater nicht zufriedenstellen, sondern wer Kneipenatmosphäre bevorzugt, der hat die Qual der Wahl. Die meisten Bars und Restaurants in Erlangen verfügen über einen Bildschirm auf dem die Spiele laufen. Der Pub "Dart Moor Inn" überträgt sogar alle 64 Spiele auf ihren Geräten.