Birkenreuther als Vorreiter in Oberfranken

1.7.2020, 11:58 Uhr

Die über 200 Nennungen für das Reitturnier in Birkenreuth sind aber nach den Worten von Pressewart Vedat Mutlu auch ein Signal der Reitsportler, dass es eine enorme Nachfrage gibt und gleichzeitig ein Appell an die Reitvereine, Mut zu beweisen, Konzepte zu erarbeiten und an ihren Turnierterminen festzuhalten.

Die Umsetzung ist dem Verein aus der Gemeinde Wiesenttal und der Reitschule Ursula Augustin gelungen. Auf Siegerehrungen und Zuschauer musste man schweren Herzens verzichten, was aber die Birkenreuther nicht davon abhielt, für Freunde und Verwandte einen Livestream zu organisieren, so dass das Geschehen im Internet verfolgt werden konnte. Ein Profifotograf aus der Reitsportszene hielt zudem die besonderen Momente im Bild fest.

Landrat Hermann Ulm sowie die Bürgermeister Christiane Meyer (Ebermannstadt) und Marco Trautner (Wiesenttal) begrüßten unisono den Mut des Reitvereins und der Reitschule, dieses zu wagen. Glückwünsche zum 60-jährigen Bestehen des Reitvereins nahmen die Vorstände Jutta Schmitt, Ursula Augustin und Peter Kaiser, das eigentliche Urgestein aus den Gründungsjahren des RuFV, entgegen.

Werbung
Werbung

Auch sportlich waren die Gastgeber erfolgreich. Viola Augustin, Mitglied des fränkischen Ponykaders, belegte in der Dressurprüfung Klasse A* den ersten und den dritten Platz und errang zudem in der Klasse L* einen vierten Platz. In der höherwertigen Prüfung Klasse L** sprang sogar ein hervorragender zweiter Platz heraus, Sonja Schwarz wurde hier Fünfte.

Jutta Schmitt gewann die A-Dressurreiterprüfung Ü30, und im Reiterwettbewerb Schritt-Trab 1/3 wurde Sophia Klenner mit 7,5 Punkten Zweite. Henrike Hunstein belegte Platz zwei im Dressurreiter-Wettbewerb vor Lara Mielke und setzte sich im Springreiterwettwerb mit der Tageshöchstnote von 8,5 durch.

Für 2021 wünscht sich der RuFV Birkenreuth dann wieder ein Turnier mit Siegerehrungen, Schleifen und Publikum.