Gräfenberg: Das Festbier fließt, die Kirchweih brummt

7.8.2017, 06:00 Uhr

Drei Schläge zum Glück: Bürgermeister Hans-Jürgen Nekolla beim Anstich. © Rolf Riedel

Gefolgt waren ihnen die Kindertanz- und Volkstanzgruppe des Fränkische-Schweiz-Vereins OG Gräfenberg. Der kleine Zug führte durch die Straße am Bach und zog durch das Egloffsteiner Tor zum historischen Marktplatz, wo er von einer fröhlichen Menschenmenge herzlich empfangen wurde. Vor dem Autoscooter, wo der Bieranstich stattfinden sollte, machte die Schar halt.

Aber vorher zeigten zuerst die Kindertanzgruppe mit einer Polka, dem „Schlamperer“ und dem „Schwarzen Peter“, ihr Können — ehe dann die Volkstanzgruppe einige traditionelle Kirchweihtänze zeigte.

Bürgermeister Nekolla brauchte nur die gewohnten drei Schläge bis das Festbier aus dem Zapfhahn floss. Über die Schulter schaute ihm dabei auch Anette Kramme (SPD), parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesministerium für Arbeit und Soziales, die mit FSV-Vorstand Albig und dem Bürgermeister auf ein gutes Gelingen der Gräfenberger Kirchweihtage anstieß. Und schon konnte das Fest beginnen.

Werbung
Werbung