In Streitberg entsteht eine Oase

16.7.2020, 07:31 Uhr

Hier entsteht Streitbergs neue Oase. © Foto: Paul Pöhlmann

  In Zusammenarbeit von Straßenbauamt, Fachberatung für Gartenbau und Landschaftspflege am Landratsamt und Obst-und Gartenbauverein Wiesenttal wurde dieses Biotop angelegt. Die Flächen werden mit Saatgutmischungen und Stauden angepflanzt. Es soll ein ausgewogenes Verhältnis von Blumen, Gräsern und Stauden entstehen, welches durch langanhaltende Blühfreude große Biodiversität garantiert. Besonders Wildbienen fänden dadurch fast das ganze Jahr über Nahrung.

Bürgermeister Marco Trautner, Gemeinderäte und Umweltminister Thorsten Glauber nahmen teil. Auf das Volksbegehren „Rettet die Bienen“ müssten Taten folgen. Auch das städtische Publikum sei aufgefordert, im Garten blühende Oasen anzulegen, so der Minister.