Lindenbräu Brehmer in Gräfenberg gibt Entwarnung

5.2.2015, 15:46 Uhr

Braumeisterin und Inhaberin Irene Brehmer-Stockum teilt mit: "Ab sofort stehen wieder alle Produkte mit Sicherheit zur Verfügung."

In der Brauerei seien die technischen Probleme eines Flaschenkontrollgerätes durch den Einbau eines neuen Gerätes behoben worden. Die Brauerei-Produkte stünden ab sofort wieder "in gewohnter und sicherer Qualität zur Verfügung".

Die Qualität stehe für den Betrieb an oberster Stelle. Genauso wichtig sei aber auch das umweltfreundliche Mehrwegsystem, Einwegflaschen oder Dosen kämen für die Brehmer-Biere, die in Bügelflaschen ausgeliefert werden, nicht in Frage.

Werbung
Werbung

Und so funktioniert die Reinigung: "Die Mehrwegflaschen werden in der Flaschenreinigungsmaschine in mehrstufigen Behandlungszonen mit Reinigungsmitteln, Hitze, Heiß- und Kaltwasser gereinigt. Aufgrund eines technischen Defektes war die Überwachung der gereinigten Flaschen nicht mehr lückenlos gegeben, so dass die  vollständige Entleerung einer Flasche nach der Reinigung durch das  Kontrollsystem nicht erkannt wurde."

Nachdem nicht vollständig ausgeschlossen werden konnte, dass noch mehr Flaschen Rückstände aufwiesen, habe sich die Brauerei aus Sicherheitsgründen und zum Schutz ihrer Kunden für den Rückruf der gesamten Charge Vollbier in Flaschen mit den Mindesthaltbarkeitsdaten 18/03 und 24/03 entschieden (wir berichteten).

Dieses Bier kann weiter im Getränkemarkt, wo es gekauft wurde, oder in der Brauerei zurückgegeben werden und wird ersetzt. Irene Brehmer-Stockum: "Wir möchten uns bei unseren Kunden für die Unannehmlichkeiten entschuldigen.
Mit den getroffenen Maßnahmen können Sie sicher sein, dass Sie heute und in Zukunft unsere Biere in gewohnter Qualität genießen können."