Nobelpreisträger besucht Forchheim

27.9.2016, 17:43 Uhr

Roald Hoffmann besucht am 6. Oktober Forchheim. © privat

Roald Hoffmann wurde 1937 in Polen geboren. Seine Geburtsstadt Solotschiw gehört heute zur Ukraine. 1941 ermordeten deutsche SS-Leute zusammen mit ukrainischen Nationalisten bis zu 2000 jüdische Einwohner. Auch Hoffmanns Vater fiel dem SS- Terror zum Opfer. Der kleine Roald überlebte mit der Mutter in einem Versteck. 1946 flüchteten sie in die USA.

1981 wurde der Professor Hoffmann mit dem Nobelpreis für Chemie ausgezeichnet. In seinen literarischen Werken tritt er für die Einhaltung ethischer Grundsätze in der Wissenschaft ein.

Weiterer Schwerpunkt seines künstlerischen Schaffens ist die systematische Judenvernichtung durch Deutschland, der Holocaust. In teils autobiographischen Texten erschafft er eindrucksvolle und bewegende Bilder, so auch in „Was euch gehört“.

Werbung
Werbung