Baustellen bremsen das Fahrvergnügen

20.8.2014, 16:00 Uhr

Manchmal sind Sommerferien sogar für diejenigen schön, die zu Hause bleiben müssen. Wer derzeit mit dem Auto durch die Stadt fährt, kommt selbst zur Hauptverkehrszeit gut voran und muss sich oft nicht einmal an Ampeln in Geduld üben. Bisweilen allerdings währt die Freude über die wenigen Autofahrer um einen herum nur kurz. Dann nämlich, wenn plötzlich Baustellen aus dem Boden sprießen, die den Verkehr dann doch ausbremsen.

Im Tiefbauamt der Stadt sieht man die Ferien mit ihrem niedrigeren Verkehrsaufkommen einmal mehr als willkommene Gelegenheit, um Straßenbauprojekte anzugehen. Auch heuer sind wieder verschiedene Maßnahmen geplant, sagt Hans Pösl, Leiter des Tiefbauamts. Besonders häufig fallen in diese Zeit sogenannte Deckensanierungen. Bei Straßen, die inzwischen etwas in die Jahre gekommen sind, wird dann die obere Schicht abgefräst und durch eine neue Asphaltdecke ersetzt.

Andere Straßen müssen dagegen komplett saniert werden. Unter anderem wird momentan der Oberbau der Flugplatzstraße im Golfpark erneuert, ab kommendem Montag ist die Bernbacher Straße in Burgfarrnbach in Richtung Veitsbronn abschnittsweise nicht befahrbar.

Werbung
Werbung

Auch die infra legt in der Ferienzeit nicht die Hände in den Schoß. „Wir versuchen, den August für größere Projekte, die Schulwege oder Hauptverbindungsstraßen betreffen, zu nutzen“, sagt Elmar Eckl, bei der infra zuständig für Strom und die Straßenbeleuchtung. Momentan werden 1,5 Kilometer Stromkabel entlang der Oberfarrnbacher Straße zwischen Ritzmannshof und Burgfarrnbach verlegt, weshalb die Strecke noch bis zum 28. August gesperrt ist.

Für eine Sanierung des Wasserrohrnetzes in Herboldshof dagegen reichen die Sommerferien nicht aus: Die Ortsdurchfahrt bleibt zwischen der Unterführung der A73 bis zur Kreuzung Zum Ried voraussichtlich bis Ende Oktober dicht.