Betreiber der Fitnesskette Hard Candy insolvent

17.6.2016, 19:39 Uhr

Geräte im Fürther Studio. © Giulia Iannicelli

Das Amtsgericht Charlottenburg habe einen vorläufigen Insolvenzverwalter benannt, vermeldeten am Freitag die Online-Ausgaben verschiedener Berliner Medien. Die Entwicklung überrascht nicht. Auch die FN hatten in den vergangenen Wochen ausführlich über Probleme in den Studios berichtet: Rechnungen von Dienstleistern wurden spät oder gar nicht bezahlt, Mitarbeiter warteten wochenlang auf ihr Gehalt.

Mitte der Woche wurde den Berliner Filialen der Premium-Fitnesskette dann sogar der Strom abgeschaltet. Der Versorger Vattenfall sagte der Berliner Zeitung, es gebe erhebliche Zahlungsrückstände. Was die Insolvenz für die Kunden, die zum Teil langfristige Verträge abgeschlossen haben, im Detail bedeutet, ist noch unklar. Die Fürther Filiale hatte am Freitag geöffnet.