Corona: Keine weiteren Ansteckungen in Cadolzburger Pflegeheim

12.11.2020, 15:00 Uhr

Auf Nachfrage der FN-Redaktion erklärte der Geschäftsführer des Awo-Kreisverbandes Neustadt/Aisch-Bad Windsheim als verantwortlicher Träger der Einrichtung, dass die vom Gesundheitsamt am Sonntag vorgenommene Reihentestung auf Corona eine Stagnation des Infektionsgeschehens belegt. 300 Rachenabstriche wurden hier an dem Tag gemacht.

Statt der im Lauf der Woche zuvor nachweislich drei Infizierten gelten zwischenzeitlich nur noch zwei Personen in dem 57 Plätze zählenden Altenheim als infiziert. Das ganze Haus steht unter Quarantäne. Im Bereich des angegliederten Betreuten Wohnens mit 160 Wohneinheiten und 200 Bewohnern bleibt es bei zwei positiv Getesteten, drei Mitarbeiter haben sich angesteckt.

Problematisch ist, dass ein Bewohner des Pflegeheims am Freitag mit dem Schnelltest einen positiven, zwei Tage später beim Test des Gesundheitsamtes einen negativen Befund bekam. "Er gilt als Verdachtsperson, deshalb hat das Gesundheitsamt angeordnet, dass alle 14 Mitbewohner der Wohngruppe in ihren Zimmern bleiben müssen", erklärt Schneider. Warum stattdessen nicht die Verdachtsperson isoliert werde, sondern die komplette Wohngruppe, ist eine der Ungereimtheiten, die das Pflegepersonal nun verärgerten Angehörigen erklären müsse. "Da sitzen wir zwischen den Stühlen", sagt Schneider.

Werbung
Werbung