Frühschoppen, Lesung, Wirtshaus-Talk

2.2.2012, 09:00 Uhr

Amtsinhaber Thomas Zwingel, der sich am 11. März erneut für das Bürgermeisteramt bei den Wählern Zirndorfs bewirbt und dafür seinen Slogan „Zirndorf im Herzen“ von vor sechs Jahren recycelt, holt sich die Prominenz aus unmittelbarer Nachbarschaft: Am Sonntag, 12. Februar, ab 11 Uhr, unterstützt ihn Ulrich Maly, Oberbürgermeister der Stadt Nürnberg und Vorsitzender des Bayerischen Städtetags, beim SPD-Jahresempfang in der Paul-Metz-Halle.

Lediglich einen weiteren Termin hat Zwingel dann bis zum Wahlsonntag im Programm und zwar am Samstag, 26. Februar, wenn er ab 11 Uhr im „Bergclub“ an der Kneippallee 16 bei einem Frühschoppen seine Lesekünste unter Beweis stellt und satirische Geschichten „Aus dem Leben eines Münchner Oberbürgermeisters“ aus der Feder von Christian Ude vorträgt. Wirtshäuser in den einzelnen Stadtteilen sucht Zwingel dagegen nicht auf — zum einen mangels Zeit wegen der in Kürze startenden Bürgerversammlungen, zum anderen weil er „diese Hinterzimmer-Treffen in Wirtshäusern für völlig sinnlos hält“, wie er sagt, das bringe überhaupt nichts.

CSU-Kandidatin Adelheid Seifert hatte beim Neujahrsempfang der CSU Zirndorf Finanzminister Markus Söder zu Gast. Melanie Huml, Staatssekretärin für Umwelt und Gesundheit, war zum gesundheitspolitischen Kaffeekränzchen da. Und am Freitag, 10. Februar, kommt Seifert um 18 Uhr mit CSU-Bundestagsabgeordneter Dagmar Wöhrl in die „Morgensonne“ nach Anwanden. Da soll es dann um „Aktuelles aus Berlin“ gehen.

Eher europäisch dürfte die Themenpalette gelagert sein, wenn Seifert mit dem Europaabgeordneten Ingo Friedrich am Samstag, 18. Februar, 13 Uhr, im Café Marga in der Weiherhofer Hauptstraße 60 a weilt oder wenn am Montag 5. März, 10 Uhr, Europaabgeordnete Angelika Niebler den Wahlkampf der CSU-Kandidatin mit einem Bericht aus Brüssel in Abbus Café am Kirchenplatz 1 bereichert. Christian Schmidt, Staatssekretär im Verteidigungsministerium und Fürther Parteikollege Seiferts, kommt am Sonntag, 26. Februar, ab 11 Uhr zum politischen Frühschoppen mit ins Café Pillipp in der Nürnberger Straße 38. Abgesehen davon macht Seifert Hausbesuche. 4500 der 11000 Haushalte der Bibertstadt hat sie bereits abgeklappert.

Ein Termin ist bei Grünen-Kandidat Wolfram Schaa bis dato sicher: Am Samstag, 4. Februar, 19 Uhr, will er mit Unterstützung des Grünen-Bundestagsabgeordneten Uwe Kekeritz unter dem Motto „Global denken – lokal handeln“ im Gasthaus Bub in der Fürther Straße deutlich machen, dass Entwicklungspolitik vor der Haustür anfängt. Außerdem plant er am gleichen Tag um die Mittagszeit noch eine Aktion zum Thema Elektromobilität.

„Frei für Argumente“ gibt sich Marcus Baritsch, der Kandidat der Freien Wähler laut eigenem Wahlslogan auch beim Gespräch mit dem Bürger, das er in den einzelnen Stadtteilen sucht. Die Termine: am Donnerstag, 2. Februar, in Leichendorf (Gasthof an der Brücke), am Dienstag, 7. Februar, in Wintersdorf (Hotel Ristorante Regina) und am Montag, 13. Februar, im Pinderpark (Café agi`s-lounge). Beginn ist jeweils um 19 Uhr.

Prominente Unterstützung für den Wahlkampf hatte er sich mit dem Besuch von FW-Landesvorsitzendem Hubert Aiwanger beim Neujahrsempfang der FW gesichert. Am 2. März kommt Rednitzhembachs parteiloser Bürgermeister Jürgen Spahl auf Einladung Baritschs nach Zirndorf, um zu erklären, wie er seine Ortschaft schuldenfrei machte. Außerdem plant Baritsch noch einen Bürger-Spaziergang, der echtes Lokalkolorit verheißt: In der Nürnberger Straße will er erklären, welche Perspektiven er für die darbende Einkaufsmeile im Zentrum Zirndorfs hat.