Geburtstag und Corona: Lions Club pflanzt zwei Linden in Cadolzburg

7.11.2020, 12:30 Uhr

CADOLZBURG – "Wir feiern unser 20-jähriges Bestehen und wollen mit den beiden Bäumen ein dauerhaftes Zeichen setzen", erklärte Peter Riegelein bei der Pflanzaktion an der Ecke Bauhofstraße/ Brunnenstraße. Die aktuell 29 Mitglieder des karitativ tätigen Zusammenschlusses hätten in den vergangenen zwei Jahrzehnten in vielfältiger Weise Gutes in der Marktgemeinde bewirkt, lobte Bürgermeister Bernd Obst. Insgesamt floss eine runde Viertelmillion Euro für wohltätige Zwecke.

Immer haben die Löwen schnell und unbürokratisch Menschen und speziell Familien mit Kindern geholfen. "Wir haben aber nicht nur unsere Geldbörse geöffnet, wir haben auch mit angepackt", sagte Riegelein und erinnerte an die von seinem Club ins Leben gerufene Genusswanderung oder die Christbaumverkaufsaktion.

Jetzt oblag es dem Landschaftsarchitekten und Lionsmitglied Michael Olesch zusammen mit Gerald Schaller, Mario Wildner, Stefan Schauer sowie Peter Vogel, allesamt vom Betriebshof der Gemeinde, das ins Auge gefasste Projekt "Erinnerungslinden" umzusetzen. "Uns war klar, dass es eine Linde werden soll, nur um welche Variante es sich dann handelt, mussten wir erst noch herausfinden", erklärte Olesch.

Werbung
Werbung

Linden trotzen den Klimaextremen

Linden eignen sich grundsätzlich sehr gut für die zu erwartenden Klimaextreme in der Zukunft und haben sich seit vielen Jahren als Solitärbäume im urbanen Raum bewährt.

Die beiden jetzt gepflanzten Exemplare entstammen der Gattung "Tilia tomentosa Brabant" oder auch Silberlinde und zeichnen sich nicht nur durch eine wunderschöne Herbstfärbung aus. Sie bilden auch eine majestätische Krone, die vielen Tieren Lebensraum bietet und den Menschen in ihrer Umgebung ein angenehmes Mikroklima spenden.

Ein Duo aus Hamburg

Auf gut 20 Jahre schätzt Olesch die beiden rund vier Meter hohen Exemplare, die aus einer Spezialbaumschule in der Nähe von Hamburg stammen und pro Stück mit 1100 Euro zu Buche schlagen. "Ein Baum soll noch in Jahrzehnten an die Corona-Zeit erinnern, der andere an unseren runden Geburtstag", hofft Riegelein.

Zukünftig will der Lions Club jedes Jahr weitere zwei Linden, entweder im Hauptort oder in einem der 13 Ortsteile, pflanzen, kündigte Riegelein an. Für die Pflege wiederum zeichnen die Mitarbeiter des Betriebshofes verantwortlich.