Gesunde Kost für Jung und Alt

7.6.2011, 19:00 Uhr

Nicht nur das runde Dutzend Jungs und Mädchen aus der Pony- und Bärchen-Gruppe des Kindergartens hatte am Weltkindertag im Wohnstift seinen Spaß, auch den zahlreich erschienenen Seniorinnen und Senioren bereitete das Beobachten der quirligen Fünfjährigen und das Verkosten ihrer leckeren Frühstückskreationen großes Vergnügen.

Ganz unter dem Awo-Motto „Kinder sind unsere Zukunft“ und zum Thema „gesunde Ernährung“ zeigten Wohnstift-Leiter Udo Weißfloch und der Leiter der Wirtschaftsdienste, Koch Markus Däumler, den Kindern ein paar einfache und gesunde Frühstücksgerichte und gaben den Kleinen wichtige Tipps wie: „Obst und Gemüse immer erst ganz gründlich abwaschen.“

Mit Kochmützen, Obstschälern und Küchenmessern bewaffnet machten sich die Kinder dann ans Werk, schnitten Erdbeeren und Wassermelonen, schälten Bananen und hatten unter Anleitung von Koch Däumler im Nu einen Früchtequark gezaubert. Auch eine erfrischende Erdbeermilch und goldbraune Pfannkuchen standen auf der Frühstückskarte. Immer wieder verteilten die Kleinen Kostproben ihrer Küchenarbeit an den fast voll besetzten Seniorentischen im Speiseraum des Käthe-Loewenthal-Stifts.

Laut Wohnstift-Leiter Weißfloch besucht schon seit vier Jahren eine Kindergruppe von St. Marien einmal im Monat die Senioren, trotzdem sei die Frühstücksaktion zum Weltkindertag etwas Besonderes: „Wir wollten den Kindern danken und auch einmal etwas zurückgeben für die Freude, die sie unseren Bewohnern schon so lange machen.“ Ermöglicht wurde das dank verschiedener örtlicher Händler, die Lebensmittel zur Verfügung stellten.

„Unsere Kinder haben mit den Senioren schon gebastelt, gemalt, gesungen, Ausflüge gemacht und vieles mehr“, erzählten Kerstin Bäckert und Helga Meyer vom Kindergarten St. Marien: „Aber mit Kochmützen richtig Frühstück machen, das gab’s noch nie.“ Einig sind sie sich mit Heimleiter Weißfloch, dass auch solche besonderen Aktionen regelmäßig stattfinden sollen. Der Kontakt von Jung und Alt sei wichtig und mache beiden Gruppen großen Spaß.