Schulabschluss in der Altenpflege

29.7.2014, 17:37 Uhr

Drei Jahre dauerte ihre Ausbildung für Altenpflege an der Berufsfachschule der Hans-Weinberger-Akademie. Nun bekamen die stolzen Absolventinnen und Absolventen während einer kleinen Feierstunde mit anschließendem Sektempfang im Fritz-Rupprecht-Altenwohnheim von der Schulleitung ihrer Zeugnisse überreicht. Ab sofort können sie als staatlich anerkannte Altenpflegerinnen und Altenpfleger tätig sein - und keiner hatte bei der derzeit großen Nachfrage nach Fachkräften große Probleme, eine Anstellung zu finden. Für ihre besonderen Leistungen wurde Susanne Gräber-Dörfer mit einem Staatspreis geehrt. Auch die 56 Schülerinnnen und Schüler in der Altenpflegehilfe haben ihre einjährige Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Für das kommende Schuljahr hat die Hans-Weinberger-Akademie bereits wieder 200 Anmeldungen zur Ausbildung in beiden Sparten vorliegen, einige Plätze sind noch frei.

Auch der Schulversuch "Generalistische Pflegeausbildung mit beruflichem Schwerpunkt" endete für die 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfolgreich. Drei Jahre lange saßen Altenpflegerschüler der Hans-Weinberger-Akademie gemeinsam mit Krankenpflegeschülern des Fürther Klinikums im Klassenzimmer und wurden gemeinsam ausgebildet. Dank des Kooperationsmodells haben die Absolventen nicht nur das Zeugnis ihrer Schwerpunktausbildung in der Tasche, sondern auch ein Zusatz-Zertifikat, das ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt deutlich verbessern  dürfte. Auch wenn das Projekt in dieser Form zunächst nicht fortgeführt wird, sind sich alle Beteiligten über dessen Erfolg einig: in der Zusammenführung beider Bereiche - der Alten- und der Krankenpflege - liege die Zukunft.