Stadtradeln: 70 000 Kilometer im Fahrradsattel

27.11.2015, 13:00 Uhr

Insgesamt acht Kommunen aus dem Landkreis Fürth schlossen sich der bundesweiten Aktion des Klima-Bündnisses an. 23 Teams mit 246 aktiven Teilnehmern traten über eine Strecke von fast 70 000 Kilometern in die Pedale. Dabei konnten etwas über 10 000 Kilogramm Kohlendioxid vermieden werden. „Obwohl sich in diesem Jahr rund 70 Teilnehmer weniger registriert haben, wurden über 14 600 Kilometer mehr geradelt“, meinte Landrat Dießl erfreut.

Beste Gemeinde war erneut Großhabersdorf. Hier kamen insgesamt 23 037 Kilometer zusammen. Damit sind die Großhabersdorfer zum vierten Mal Sieger in der Gesamtwertung des Landkreises. Erneut zeichnete sich die „Velogruppe Großhabersdorf“ mit 23 037 Kilometer aus, sie stellte auch das teilnehmerstärkste Team. Gerhard Schermer von der Velogruppe erklärt die stattliche Zahl damit, dass es in der Bibertgrundgemeinde viele Bürger gibt, die das ganze Jahr mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren. Gleichzeitig kamen viele Kilometer bei Urlaubsreisen zustande. Auch die Radrennfahrer am Ort hätten zum Ergebnis merklich beigetragen. Als aktivster Einzelfahrer hat Predrag Hleb aus Oberasbach mit 1 419 Kilometern den ersten Platz erklommen.

Ob Großhabersdorf weiterhin als Sieger aus dem Wettbewerb hervorgehen wird, bleibt in den kommenden Jahren spannend. Zirndorf holt kontinuierlich auf.

Werbung
Werbung