150 Feuerwehrleut im Einsatz

50.000 Euro Schaden: Feuer griff auf Stall in Obermögersheim über

9.3.2022, 11:27 Uhr

Die Feuerwehrleute konnten verhindern, dass der Stall in Obermögersheim in Vollbrand geriet. © Peter Tippl, NN

Wie das Polizeipräsidium Mittelfranken mitteilt, fingen gegen 16.20 Uhr mehrere Strohballen unmittelbar neben einem Stall Feuer. Die Flammen breiteten sich schnell auf eine Seitenwand des Gebäudes aus. In der Nähe des Brandherds waren zu diesem Zeitpunkt etwa 15 Rinder untergebracht, weitere in einem anderen Bereich. Der Bauernhof befindet sich im nordöstlichen Teil des Dorfes.

Durch die umgehenden Löscharbeiten der hinzugerufenen Feuerwehren konnte rechtzeitig verhindert werden, dass der Stall in Vollbrand geriet. Es wurden weder Menschen noch Tiere verletzt.


Werbung
Werbung


An dem Einsatz waren rund 150 Einsatzkräfte der umliegenden Wehren Obermögersheim Geilsheim, Cronheim, Stetten, Wassertrüdingen (mit Drehleiter), Unterschwaningen, Gnotzheim und Altentrüdingen beteiligt.

Löschwasserversorgung war eine Herausforderung

Mittels Maschinen wurden Stroh und Heu sowie herabgefallene Balken aus dem Gebäude gebracht, um weitere Glutnester bekämpfen zu können. Größte Herausforderung war die Löschwasserversorgung, die von den Wehren aus dem Dorfgebiet über lange Schlauchleitungen aufgebaut werden musste.

Weder Tier noch Mensch wurden durch das Feuer verletzt. © Peter Tippl, NN

Auch Rettungs- und Bereitschaftskräfte des Roten Kreuzes, die Unterstützungsgruppe und der Rettungshubschrauber "Christoph 65" aus Sinbronn waren wie zwei Beamte der Polizei im Einsatz.

Die Kriminalpolizei Ansbach hat die Ermittlungen zur Ursache der Entstehung des Brandes vor Ort übernommen. Der entstandene Sachschaden beläuft sich nach jetzigem Kenntnisstand auf mindestens 50.000 Euro. Die Ermittlungen werden zeigen, ob eine erste Vermutung, wonach handwerkliche Tätigkeiten zum Brand führten, tatsächlich der Wahrheit entspricht, oder es eine andere Ursache gibt.