Das „120-Jährige“ wirft seine Schatten voraus

17.1.2015, 18:00 Uhr

Die weiteren Planungen für das von den Mitgliedern einstimmig beschlossene Fest liegen in den Händen des frisch gewählten Festausschusses. Doch die Brandschaützer schauten bei ihrer Jahresversammlung nicht nur in die Zukunft, vielmehr nutzte Kommandant Alexander Krug die Gelegenheit, das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen. So rief beispielsweise das Fischsterben in der Altmühl die Helfer Ende Mai auf den Plan und im August wurden sie nach heftigem Starkregen nach Sammenheim gerufen, um der Wassermassen dort Herr zu werden. Zu den regelmäßigen Terminen gehören die Parkplatzeinweisung beim Mondscheinevent und die Verkehrssicherung beim Laternenumzug des Kindergartens Aha.

Neben diesen Einsätzen absolvierten die Feuerwehrler eine Reihe von Übungen, unter anderem an der Schule in Frickenfelden im Rahmen der Brandschutzwoche, um für den Ernstfall gerüstet zu sein. Zusammen mit der FFW Pflaumfeld wurde außerdem die Rettung zweier verletzter Personen aus einem Waldstück simuliert. In Erinnerung rief Krug auch die Teilnahme an einer Digitalfunkschulung und an einem Gerätewartlehrgang.

Sein Dank galt allen Aktiven für ihre Bereitschaft und ihr Engagement in der Wehr. Diesen Worten des Dankes schloss sich Vorstand Matthias Rutz an, der nicht nur allen Mitgliedern und seinen Vorstandskollegen der FFW, sondern auch des FC Aha ein Lob für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung aussprach. Keinen Anlass zu Kritik hatten die Kassenprüfer Timo Reuter und Thomas Neuhäuser an der Buchführung von Schatzmeister Erwin Müller.

Werbung
Werbung

Urkunden für langjährigen Dienst in der Feuerwehr gab es für Markus Näpflein (20 Jahre) und Friedrich Reißlein (25 Jahre). Zum Feuerwehrmann befördert wurden Patrick Wieser, André Reuter, Simon Neuhäuser, Andreas Müller und Sven Schlund. Oberfeuerwehrmann dürfen sich künftig Daniel Meyer, Eva-Maria Meyer, Sebastian Lindner, Eric Schuler und Lisa Schuler nennen. Thomas Neuhäuser wurde zum Hauptfeuerwehrmann ernannt. Wie in Aha üblich, umrahmte die Hornistengruppe die Jahresversammlung der FFW musikalisch.