Startschuss für die MS Altmühlsee

25.4.2017, 18:10 Uhr

In den letzten Wochen wurde die "MS Altmühlsee" auf Hochglanz gebracht, seit Ostersamstag pflügt sie wieder durch die Fluten des Altmühlsees. Rund 35 000 Fahrgäste wurden im vergangenen Jahr befördert, wofür sich Daniel Burmann, der Geschäftsführer des Zweckverbands Altmühlsee (ZVA), bei der Schiffsbesatzung bedankte.

Burmann blickte zurück auf einige Baumaßnahmen, die die touristische Infrastruktur zuletzt verbesserten: die Trennung von Geh- und Radweg und die Asphaltierung des Radweges rund um den See. Dadurch entdecken neue Nutzergruppen, vor allem die Inline-skater, den Altmühlsee. Augenzwinkernd sagte er: "Der Altmühlsee ist der einzige See in Bayern, der rundum asphaltiert ist."

Für 2017 stehen die Chancen auf eine erfolgreiche touristische Saison insgesamt sehr gut, sagte Burmann. Nicht zuletzt wegen der schwierigen weltpolitischen Lage machen immer mehr Deutsche Urlaub im eigenen Land. Der Radtourismus, aber auch der Campingurlaub mit Wohnmobil und Wohnwagen boomen seit vielen Jahren.

Werbung
Werbung

Burmann dankte der stellvertretenden Bezirkstagspräsidentin Christa Naaß für die Zuschüsse des Bezirks, den traditionell größten Umlagenzahler für die beiden Seenzweckverbände. Das Geld werde dringend benötigt, da der ZVA nach über 30 Jahren Nutzungsdauer nun an vielen Stellen kräfig investieren müsse — in die Sicherheit der Besucher und die Attraktivität der Freizeiteinrichtungen.

Gunzenhausens Bürgermeister Karl-Heinz Fitz lobte die gute Zusammenarbeit mit dem Landesbund für Vogelschutz (LBV), der mit der Informationsstelle im AIZ in Muhr am See und mit Infotafeln am Eingang zur Vogelinsel einen wichtigen Beitrag zum Naturerlebnis im Fränkischen Seenland leiste. Sein Dank galt auch den gastronomischen Betrieben rund um den See, denen er als Verbandsvorsitzender eine erfolgreiche Saison 2017 wünschte.

Sternenfahrt und Polarnacht

Burmann wies auf die vielen Veranstaltungen hin, die neben den täglichen Linienfahrten an Bord der "MS Altmühlsee" stattfinden. Insbesondere die Piratenfahrten seien ein Besuchermagnet bei den Kindern; dazu kommen einige Musikabendfahrten, die Fledermaus-Expedition, die Sternenfahrt, die Polarnacht und besinnliche Schifffahrten mit Radiopfarrer Burkhard Stark, für die bereits jetzt große Nachfrage herrscht.

Auf viele Fahrgäste freuen sich an Bord die Kapitäne Herbert Gutmann, Heribert Maag, Rüdiger Schmidt, Erhard Pentza, Karl Hummel und Rudi Herrmann mit den drei "Bordfrauen" Petra Herzog, Anita Schwab und Nadja Wagner.

Musikalisch umrahmt wurde die Eröffnungsfeier durch dem "Shanty-Chor Altmühlsee, der heuer sein 25-jähriges Jubiläum feiern kann. Geleitet wird der Chor, bestehend aus 25 Mitgliedern von Wassersportvereinen am Altmühlsee, von Gerhard Schauer.

Die Seemanns- und Stimmungslieder der Sänger wurden von den Gästen der Feier mit viel Beifall bedacht.