Mädchen lebt in Pflegefamilie

Haftbefehl erlassen: Wollten Eltern aus der Oberpfalz Neugeborenes töten?

25.10.2021, 14:45 Uhr

Gegen 20.45 Uhr kam es am 23. September zu einem Notarzteinsatz im nördlichen Landkreis Amberg-Sulzbach. Ein wenige Wochen altes Mädchen würde nicht mehr atmen, hieß es. Das Kind konnte anschließend reanimiert und in ein Krankenhaus gebracht werden.

Das Kind wies ersten Erkenntnissen zufolge schwere Verletzungen auf, die auf eine Misshandlung hindeuten. Daraufhin hat die Kripo Amberg in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Amberg die Ermittlungen aufgenommen. Die Eltern des Kindes gelten derzeit als tatverdächtig.

Sie wurden vorläufig festgenommen und auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Amberg am Freitag den 24. September 2021 dem zuständigen Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehle gegen die Eltern wegen des dringenden Tatverdachts eines versuchten Tötungsdelikts. Die Eltern befinden sich seitdem in Justizvollzugsanstalten.

Werbung
Werbung

Das Mädchen konnte das Krankenhaus in der Zwischenzeit wieder verlassen und lebt aktuell bei einer Pflegefamilie.