Für unheilbar kranken Oskar: Hoffen auf Hilfe aus Höchstadt

12.12.2019, 06:00 Uhr

Eine Operation wäre tödlich, weil der Tumor direkt am Hirnstamm sitzt, von wo aus das ganze Nervensystem inklusive Atmung gesteuert wird. Den Betroffenen bleiben nur wenige Monate nach der Diagnose.

In den sozialen Netzwerken hat Stefan Danicic von Oskar erfahren, für den auch die Fans des 1. FC Nürnberg schon Geld gesammelt haben. Der Höchstadter hat Oskar eine Ballonfahrt ermöglicht und seither regelmäßig Kontakt zu ihm und seiner Mutter. Die drei treffen sich zu Spaziergängen und der Junge freut sich immer besonders, wenn Stefans Hündin Kalia dabei ist. Die Goldeinretriever-Hündin ist Besuchshund beim Besuchshundedienst des ASB Forchheim und Oskar kann sie führen und mit ihr spielen.

Da ungewiss war, ob Oskar Weihnachten noch erleben würde, hat die Familie bereits im Juli Weihnachten gefeiert. Jetzt, wo "das echte" Weihnachten aber vor der Tür steht, wollte Stefan Oskar als Weihnachtsmann überraschen.

Werbung
Werbung

Weil er für ihn auch ein paar Geschenke mitbringen möchte, hat er sich mit seinem Anliegen an Michael und Sebastian Lang von der Spielkiste im AischPark-Center gewandt. Die beiden waren von der Idee begeistert und haben gleich ihre Unterstützung zugesagt. Gemeinsam hat man die Aktion "Weihnachten für Oskar" ins Leben gerufen.

In der Spielkiste im AischPark-Center steht jetzt ein Weihnachtsbaum, an dem ein paar Wünsche von Oskar hängen. "Der Kleine steht total auf Monster" erzählt Stefan Danicic. Außerdem stehen zwei Spendenboxen an der Kasse. Eine für Oskar, da die Therapie sehr teuer ist und von den Betroffenen selbst finanziert werden muss. "Einige Tausend Euro pro Monat für Medikamente und Therapie müssen von den betroffenen Familien selbst finanziert werden." Aus diesem Grund möchten die drei Helfer Oskars Familie finanziell unterstützen und sammeln hierfür Spenden.

Die zweite Box wurde für die "Stiftung innovative Medizin" in München aufgestellt. Diese ist eine der wenigen Einrichtungen, die an Heilungsmöglichkeiten für DIPG forscht und dringend auf Spenden angewiesen ist. Oskars Mutter liegt es sehr am Herzen, dass die Stiftung unterstützt wird, damit nicht weitere Kinder an dieser seltenen Krankheit sterben müssen.

Überraschung mit Christkind

Ein Bild, das Oskar nach einer Bestrahlung vor einigen Wochen zeigt, wurde auf seine Spendenbox geklebt. Darunter der Text seiner Mutter: "Kein Kind sollte jemals diese Narben und Abdrücke im Gesicht haben. Jeder Mensch, der die Krebsforschung unterstützt, trägt etwas zu meinem Wunsch bei!" Dies ist ein Beitrag, den Janina vor einigen Wochen auf Facebook und Instagram geteilt hat.

Stefan Danicic legt auf die Spenden pro Box noch einmal zehn Prozent drauf, maximal 100 Euro pro Box.

Geplant ist, dass das Christkind am 21. Dezember Oskar und seine Mutter in der Spielkiste überraschen wird. "Hier müssen wir schauen, wie es dem Kleinen dann geht", sagt Danicic. Die Krankheit kann man nicht einschätzen und wie es Oskar an dem Tag geht, müssen wir kurzfristig sehen."

Wer nicht im AischPark-Center in Höchstadt unterwegs ist, kann auch per Überweisung spenden:

 Franken-Hilft e. V.

IBAN: DE35 7606 1025 0001 3630 00. Raiffeisenbank Lauf/Pegnitz, Verwendungszweck: "Oskar",Paypal: www.paypal.me/frankenhilft

Weitere Infos: www.frankenhilft.de