Herzogenaurach: Mehr Polizei beim Mittelalterfest

28.7.2016, 16:10 Uhr

Das Mittelalterfest in Herzogenaurach: Absolute Sicherheit kann die Polizei in der Innenstadt nicht garantieren. Aber sie will mehr Präsenz zeigen. © Edgar Pfrogner

Das sagte gestern Noch-Inspektionsleiter Norbert Hacker. „Wir werden mit mehr Leuten vertreten sein“, betonte er. Grund dafür sei die angespannte Lage nach den jüngsten Anschlägen und die Verunsicherung in der Bevölkerung.

„Über das Mittelalterfest haben wir uns bisher nie wirklich Gedanken machen müssen“, so Hacker. Nun aber werde man zumindest genauer hinsehen. „Die Ansprüche an die Sicherheit sind andere als noch vor einer Woche.“

Zu viele Zugänge

Werbung
Werbung

Eingangskontrollen seien bei dem Fest mit seinen vielen Zugängen gar nicht machbar, und die Polizei könne nicht jeden Beutel oder Rucksack kontrollieren. Allerdings werde man „mit Augenmaß“ auf dem Markt unterwegs sein und kontrollieren, wenn es geboten erscheint.

Für die Sicherheit ist die Polizei in engem Kontakt mit dem Ordnungsamt der Stadt und dem Sicherheitsdienst beim Mittelalterfest.