Höchstadt: Abitrainer für die Smartphones und Tablets

23.3.2017, 14:59 Uhr

 

Nutzer der App müssen zunächst die Jahrgangsstufe und das Fach wählen, anschließend bekommt man dazu Fragen gestellt. Möchte man sich nur zu einem bestimmten Themengebiet eines Faches prüfen lassen, kann man dieses nach der Fächerauswahl angeben. "Unsere App ist nicht nur für Schüler zu empfehlen, sondern für jedermann, da eine Kategorie Allgemeinwissen eingebaut wurde", erklärt Pascal Löffler (Q12), der von seinen Mitschülern zum Projektleiter gewählt wurde.

Bei der Entwicklung der App mussten die Schüler neben der Rolle des Projektleiters noch weitere Aufgaben unter sich aufteilen, um das Projekt gemeinsam zu stemmen. "Jeder der 15 Schüler konnte entscheiden, ob er bei der Gruppe Marketing, Design oder Programmierung mitwirken will", erläutert Studienrat Tobias Sesselmann, betreuende Lehrkraft für Informatik.

Werbung
Werbung

Die erste Version der App wurde bereits beim Schulfest des Gymnasiums am 22. Juli 2016 vorgestellt. Durch das Feedback der Tester wurde die App seitdem gezielter von den Schülern weiterentwickelt. So wurde der Fragenkatalog erweitert und außerdem eine statistische Auswertung integriert, aus der man die Anzahl seiner richtig oder falsch oder noch nicht beantworteten Fragen ablesen kann. Bei falsch beantworteten Fragen bekommt man zudem eine Erklärung eingeblendet.

Kooperation mit P-Seminar

Aktuell wird neben dem Unterrichtsstoff der MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) Allgemeinwissen abgefragt. Die Inhalte dieser Kategorie entstammen einer Kooperation mit einem weiteren P-Seminar des Gymnasiums Höchstadt, der Sprachwerkstatt von Oberstudienrätin Susanne Bentivoglio. Eigentlich ist die Entwicklung der App im Rahmen des P-Seminars nun abgeschlossen, aber einer der Informatikschüler, Elias Pfann (Q12), möchte nach seinem Abitur noch weitere Ideen in dieser App umsetzen und wird sich um die Weiterführung kümmern.

Den Abitrainer kann man kostenlos auf der Homepage des Gymnasiums Höchstadt unter www.gymnasium-hoechstadt.de/abitrainer.htm herunterladen. Das P-Seminar freut sich über ein Feedback der Nutzer, welches direkt an abitrainer@gymnasium-hoechstadt.de oder aus die App heraus- geschickt werden kann.