Höhentraining als Schub für EM?

23.7.2014, 14:58 Uhr

Der 22-jährige Biengartner möchte die Deutschen Meisterschaften als abschließenden Test vor der Europameisterschaft in der Schweiz nutzen. Nicht ganz frisch wird er direkt aus dem Höhentrainingslager in Sankt Moritz nach Ulm anreisen.

Er hat in den vergangen vier Wochen Kilometerumfänge von 145 bis 160 absolviert, um bestens präpariert zu sein für den Saisonhöhepunkt. Gefordert wird er von dem in den letzten Jahren dominierenden Läufer Steffen Uliczka, der noch vor wenigen Tagen direkt aus dem Trainingslager die Norm für die EM in Luzern abhaken konnte.

Konstantin Wedel wird als weiterer Starter des LSC über 3000m Hindernis antreten. Sein Ziel ist es nach einer bisher eher verkorksten Saison, endlich unter 9:00min. zu laufen. Das Rennen wird live im Fernsehen um 15.37 Uhr übertragen.

Werbung
Werbung

Schwerer Stand

Einen eher schweren Stand wird Marco Kürzdörfer über 800m haben. Nach der erfolgreichen Qualifikation in Regensburg geht es für den Adelsdorfer darum, seine Saisonbestleistung unter 1:51,00min zu drücken. Ob das dann für den Endlauf reichen wird, wird sich zeigen, da in den letzten Wochen reihenweise Zeiten unter 1:49min. gelaufen wurden.

Aber die Teilnahme ist bereits als Erfolg zu werten, denn durch sein Chemiestudium bleibt nicht mehr so viel Zeit für professionelles Training. Der mitreisende Fanclub wird wieder alle Daumen drücken und lautstark anfeuern.