Kitchen impossible im Landgasthof Weichlein: Viel Lob für die Sternenköche

23.3.2021, 11:29 Uhr

Ihr fränkischer Freund und Kollege, Alexander Herrmann, hatte den beiden Tims die Aufgabe gestellt, im Wachenrother Ortsteil Kalbsleberparfait im Baumkuchenmantel zu servieren.

Das Knifflige daran: Sie kannten weder die Zutaten noch das Rezept, nachdem Erich Weichlein und sein Sohn Philipp die Kreation üblicherweise zubereiten. Nur einmal probieren war erlaubt.

Insgesamt geht es in der Sendung fröhlich und chaotisch zu, manchmal fallen derbe Sprüche. Erich Weichlein hat in einer seiner ersten Szenen sofort die Lacher auf seiner Seite, als er Mälzer und Raue mit der Frage empfängt: "Und wer von euch ist jetzt Tim?" Alexander Herrmann lobt das mit den Worten: "Das ist der fränkische Humor."

Werbung
Werbung

Mälzer brüllt: "Katastrophe"

Mälzer und Raue müssen in der Küche das Landgasthofs das Parfait für eine Jury aus Stammkunden nachkochen und den Baumkuchenteig backen. Schon bald rennt Tim Mälzer angespannt durch den Raum und brüllt "Kastastrophe".

Alexander Herrmann als "Frankenbabbler"

Der "Frankenbabbler" Alexander Herrmann habe ihn mit dieser Herausforderung benachteiligt, schließlich habe der Kollege Raue viel mehr Erfahrungen mit solchen Kreationen. Raue wiederum lobt das Parfait als "Handwerk in Perfektion" und beide stoßen bei der Zubereitung an ihre Grenzen.

In der Sendung gibt es drei Erzählebenen, die mit einander verwoben sind: Die Kandidaten, die in der fremden Küche verzweifeln, Philipp und Erich Weichlein, die als Originalköche ihre Art der Zubereitung vorführen sowie das nachträgliche Gespräch der Konkurrenten bei Betrachten der Aufnahmen.

Viel Verkehr in Weingartsgreuth

Die Fähigkeit, über sich selbst zu lachen, steht dabei im Mittelpunkt. Und Erich Weichlein betont: "Da hatte wirklich keiner irgendwelche Starallüren". Auch sein Heimatort, Weingartsgreuth, kommt gut weg. Die Promis schlendern für die Kamera am Weiher entlang und machen sich ironisch lustig über den vielen Verkehr im Ort.

Gemeinsam mit Sohn Philipp schaut Erich Weichlein den Sterneköchen über die Schulter, als sie zu Werk gehen und lässt nur ab und an mal eine Augenbraue zucken.



Insgesamt zeigt er sich in kleinen Interviews beeindruckt von der Leistung der Tims, die zwar ganz eigene Wege wählen um ans Ziel zu kommen und vom Original nach Meinung der Jury schon noch einige Stücke entfernt bleiben. Da wird die Parfaitpaste nicht fest genug und die Schicht vom Baumkuchenteig leicht angebrannt. Eine der größten Herausforderungen ist es, das fertige Törtchen aus der Silikon-Form zu bekommen, so das Tim Raue sogar zur Schere greift.

Mälzer, der den Gesamtwettbewerb in der Sendung am Ende gewinnt, muss improvisieren und hat am Ende kein Loch kreiert, in das er sein Gelee füllen kann. "Aber wer schmeckt schon Löcher?" Trotzdem bilanziert Erich Weichlein am Ende: "Meine Hochachtung"!