LSC Höchstadt wird Bayerischer Team-Meister im Crosslauf

18.2.2020, 16:39 Uhr

Buttenwiesen als Austragsort der Bayerischen Crossmeisterschaften, das hat schon Tradition. Zum sechsten Mal fanden sie im Unteren Zusamtal statt. Über 450 Querfeldein-Läufer aus ganz Bayern reisten dafür nun wieder in den kleinen Ort nördlich von Augsburg.

Auf dem Wiesengelände wurde eine etwa ein Kilometer lange, anspruchsvolle Runde abgesteckt, die vor allem bei den letzten Läufen des Tages teils extrem matschig wurde. Der LSC Höchstadt war mit acht Läufern aus dem "Top Team" stark vertreten. Ziel war es schon im Vorfeld zum dritten Mal in Folge den Mannschaftstitel der Männer über die 4,4 Kilometer lange Mittelstrecke wieder nach Höchstadt zu holen.

Flottes Tempo von Beginn an

Werbung
Werbung

Die über 50 Läufer legten gleich zu Beginn ein flottes Tempo vor, angeführt von Tim Ramdane Cherif von der LG Regensburg. Dahinter reihten sich die Mitfavoriten wie Nick Jäger vom TV Penzberg und auch die Höchstadter Läufer ein. Brian Weisheit, der die Woche zuvor von einer Erkältung gehandicapt war, lief in den ersten beiden Runden vorne mit, musste dann aber zum Führungsquartett abreißen lassen. Dicht auf ihn folgte Niklas Buchholz, der in der Vergangenheit häufig erst auf den letzten Metern nach vorne gekommen war. Die weiteren Läufer des LSC platzierten sich im vorderen Drittel des Feldes. In der letzten Runde forcierte Gebisso (13:11) das Tempo, nur Jäger (13:12) konnte folgen, musste sich aber mit Platz zwei und dem Sieg in der U 23 begnügen. Dahinter holte Bremm (13:17) Bronze.

So blieb Niklas Buchholz (13:22) in der Männerwertung nur Platz fünf, gefolgt von Brian Weisheit (13:23) und Martin Weinländer (13:33), der sich auf der letzten Runde noch auf Platz sechs vorkämpfen konnte. In 13:45 Minuten kam Bernhard Weinländer auf Platz neun ins Ziel.

Mit Seitenstechen ins Ziel

Mit Seitenstechen kämpfte Theo Schell (14:04) auf Platz 16, Geoffroy Jadoul (14:09) kam als 18ter ins Ziel. Platz 21 belegte Neuzugang Korbinian Lehner (14:28), fünf Plätze später erreichte der jüngste Höchstadter, Jan Lenfert (14:42) das Ziel.

Mit Spannung wurde die Mannschaftswertung erwartet. Nachdem schnell klar wurde, dass der LSC die Männerwertung mit Buchholz, Weisheit und Martin Weinländer überlegen gewonnen hatte, war nicht klar, ob sich das zweite Team auch eine Medaille schnappen konnte. Denkbar knapp verpasste man aber den Bronzeplatz. Dafür holte sich in der Besetzung Buchholz, Schell und Lenfert das U 23 Team Silber.

Zu viert zur DM

Zur deutschen Crossmeisterschaft Anfang März in Sindelfingen wird der LSC nur mit einem vierköpfigen Team antreten, da zwei Athleten im Höhentrainingslager in Südafrika sein werden. Geoffroy Jadoul als Belgier ist nicht startberechtigt. Erklärtes Ziel des SLC ist es, wie im letzten Jahr, mit dem Team unter die Top Sechs zu kommen.