Mehr Platz für die Löschfahrzeuge

2.8.2014, 09:00 Uhr

Ein Geschoss, die Wände sind aus grauem Beton – die Baufirma arbeitet mit Betonfertigteilen. Ein Klinkerbau wie das bisherige Feuerwehrhaus wird das Gerätehaus also nicht. Die Halle ist 26 mal 23 Meter groß und soll vor allem die sechs großen und drei kleinen Löschfahrzeuge beherbergen.

Außerdem können die rund 110 aktiven ehrenamtlichen Feuerwehrmänner hier künftig etwa die Absturzsicherung proben. „Jeder Euro ist hier sinnvoll angebracht“, sagte Bürgermeister Gerald Brehm beim Richtfest. Der Landkreis übernimmt bei dem Bau einen Zuschuss von 167 000 Euro, die Stadt zahlt den Rest aus Eigenmitteln. „Keine unbescheidene Maßnahme für Höchstadt“, stellte Brehm fest. Dennoch sei es wichtig, die Feuerwehr „fit für die Zukunft“ zu machen, mahnte er. Denn die Einsatzzahlen steigen seit Jahren. Mehr als 180 Mal pro Jahr rücken die Feuerwehrmänner derzeit aus. Im Dezember schon soll das neue Gerätehaus in Betrieb genommen werden.