Pavillon in Lonnerstadt: Treffpunkt für Jung und Alt

4.7.2015, 14:00 Uhr

Er ist errichtet auf einem der ältesten Keller (um 1700) im Ort, der als öffentlicher Begegnungsort und zentraler Festplatz dienen soll.

Im Frühjahr 2013 wurde von der Gemeinde ein Projekt ins Leben gerufen, einen Pavillon auf der historischen Felsenkelleranlage zu errichten. Ziel soll es sein diesen Bereich mit baulichen Eingriffen, die den Dorfcharakter widerspiegeln, attraktiver zu gestalten und mit Hilfe des LEADER-Förderprogramms (Beitrag zur Umsetzung der Integrierten Entwicklungsstrategie der Lokalen Aktionsgruppe Aischgrund und Stärkung des Leader-Gebietes) einen neuen, überdachten, jederzeit öffentlich zugänglichen Ort für die Bevölkerung zu schaffen.

Mit dem EU-Programm LEADER unterstützen die Bayerische Staatsregierung und die Europäische Union innovative Vorhaben und Maßnahmen zur eigenständigen Entwicklung ländlicher Regionen, ganz nach dem Motto „Bürger gestalten ihre Heimat“. Die drei Besitzer des Kellers haben ihre finanzielle Unterstützung für den Kellerhals ebenso zugesagt.

Werbung
Werbung

Das vier auf fünf Meter große Gebäude ist dem ursprünglichen Kellerhaus von damals nachempfunden.

Als Organisator fungierten die Felsenkellerfreunde Lonnerstadt, die das Vorhaben mit viel Engagement unterstützten. Das Projekt sollte im Frühjahr 2014 zum Abschluss gebracht werden. Es stellte sich jedoch heraus, dass die vielen in Eigenleistung zu erbringenden Arbeiten am Keller von den beteiligten Partnern nicht in vollem Umfang geleistet werden können.

Die Gemeinde bat daraufhin den Sportverein um Mithilfe, der den Baufortschritt tatkräftig unterstützte und die Fertigstellung maßgeblich vorantrieb. Somit konnten die Arbeiten nun mit neuen zusätzlichen Helfern durchgeführt werden. Die Restaurierung des Kellerhalses, die Neugestaltung des Kellereingangs und das Errichten des Pavillons wurden bewältigt.

Das Projekt steht, mit einem Jahr Verspätung, vor Vollendung. Am Freitag, 4. September um 17 Uhr, wird der Pavillon der Gemeinde übergeben, die Feuerprobe erfolgt am 18. Juli 2015 beim Kellerfest des TSV Lonnerstadt.