Trotz Gerüst ein klarer Blick auf Fronleichnam

5.6.2017, 11:47 Uhr

Mit der Erneuerung des Dorfplatzes, an der die Gemeinde Heßdorf gerade arbeiten lässt, wollen die Besitzer auch das Sandstein-Kreuz herrichten lassen. Das Bildwerk steht auf dem Grundstück des Gasthauses Baumüller und gehört auch Besitzern des Anwesens. Ist die Christusfigur noch in gutem Zustand, haben Sockel und Kreuz aus dem 19. Jahrhundert ziemlich gelitten.

Nun werden Fehlstellen ersetzt und das Bildwerk neu eingelassen. Dass die Figur besser erhalten ist als der Rest der Darstellung, hat einen Grund: Sie ist nicht die erste, die an dem Kreuz hing. Dies zeigen Reste alter Befestigungen, die man beim Reinigen gefunden hat. An dem Kreuz ist traditionell der Außen-Altar bei der Fronleichnamsprozession in Hannberg aufgebaut.

Auch wenn das Gerüst bis zum Sonntag nach dem Feiertag, auf den die Prozession heuer verschoben wurde, noch nicht abgebaut ist, der Altar kann auf jeden Fall aufgebaut werden.

Werbung
Werbung