In der Region heulten nur teilweise die Sirenen

15.4.2015, 12:11 Uhr

Im Falle schwerwiegender Gefahren für die öffentliche Sicherheit soll mit dem Heulton die Bevölkerung aufgefordert werden, Radios einzuschalten und auf Durchsagen zu achten. An dem Probealarm nahmen Städte und Gemeinden in weiten Teilen Bayerns teil, in Mittelfranken unter anderem Nürnberg, Fürth, Erlangen und Ansbach. Zudem heulten die Sirenen auch in mehreren Städten und Gemeinden der Landkreise Nürnberger Land, Fürth und Erlangen-Höchstadt. Allerdings haben sich inzwischen zahlreiche User aus der Region gemeldet, die vergeblich auf den Heulton warteten. In Nürnberg war er in etlichen Stadtteilen nicht zu hören.

Der Alarmton für den Katastrophenfall ist an- und abschwellend und unterscheidet sich vom Signal für den Feuerwehralarm, der in gleichbleibender Höhe dreimal nacheinander ausgelöst wird. Im vergangenen Jahr haben in Nürnberg auch die Rettungskräfte den Ernstfall geprobt.