BLITZLICHT: Von einem, der auszog...

12.2.2011, 23:58 Uhr

Von einem der auszog, das Surfen zu lernen: 16 Jahre war Sebastian Steudtner alt, als er aus Nürnberg fortging, um in Hawaii das Wellenreiten zu lernen. Mit seinen 25 Jahren zählt er nun zu den Besten der Welt: 2010 hat Steudtner als erster Europäer den „Oskar des Surfens“, den „Billabong XXL Award“, ge-wonnen und ist zudem zum „Surfer des Jahres“ gewählt worden.

Für die Deutschlandpremiere des Films „Playgravity II“, in dem Steudtner neben anderen Extremsportlern (darunter Ueli Kestenholz, Seth Wescott und Marc Ramseier) dem Publikum die Möglichkeit gibt, an seiner Leidenschaft teilzuhaben, stellt der 25-Jährige sein Surfboard nun ausnahmsweise mal ins Eck und kommt zurück in seine fränkische Heimatstadt. Im Cinecittà wird er am Donnerstag, 24. Februar um 20 Uhr über sein Leben plaudern, nach der Filmpremiere gibt’s natürlich auch Autogramme für die Fans.

***

Vater werden ist nicht schwer, Vater sein dagegen sehr: „Hi Dad! Hilfe. Endlich Papa“ heißt das Stück, das die Bühnenrenner „Caveman“ und „Cavewoman“ der Fürther Comödie beerbt. In dem Comedy-Solo, bei dem erneut Schauspielerin Esther Schweins Regie führte, kann Martin Luding von seinen eigenen Erfahrungen profitieren, wie er am Ende der Aufführung gestand. Als er vor acht Jahren mit „Caveman“ begann, war er noch Single, inzwischen lebt er in einer Patchwork-Familie mit vier Kindern.

Die Premiere des Stücks ließen sich neben dem Fürther Oberbürgermeister Thomas Jung nebst Gattin auch Ute Scholz (Witwe des ehemaligen Nürnberger Oberbürgermeisters Ludwig Scholz), Kabarettist Klaus Karl-Kraus und Promi-Bodyguard Peter Althof nicht entgehen. Der war übrigens in der vergangenen Woche in der RTL2-Doku-Soap „Die Geissens – eine schrecklich glamouröse Familie“ zu sehen, wo er seine Muskeln spielen ließ: Der Stein, der zu Demonstrationszwecken herhalten musste, ließ sich allerdings trotz jahrelanger Kampfsporterfahrung erst nach dem dritten Mal teilen...

Werbung
Werbung

***

„Alles Walzer“ in der Nürnberger Meistersingerhalle: Im feinen Zwirn und in eleganten, überwiegend langen Roben vergnügten sich gestern Abend knapp 3200 Gäste beim 46. Ball der Union. In sämtlichen Räumen herrschte Hochbetrieb; für ausgelassene Stimmung sorgten etwa die Conny Wagner Show Band, das Noris Swingtett, die Rockabillies und als Top-Star Roger Cicero mit seiner Band.

Als Gastgeber begrüßte der CSU-Bezirksvorsitzende Markus Söder unter anderem Ministerpräsident Horst Seehofer, zahlreiche Kollegen aus dem Kabinett und dem Landtag, dazu Prominente aus Wirtschaft, Behörden und Sport wie Helmut Hack, Präsident der SpVgg Greuther Fürth und Rennrodel-Weltmeisterin Sylke Otto.

Viele Paare drehten ihre Runden auf den vier Tanzflächen bis heute in den frühen Morgenstunden, mancher fand bei der Rückkehr nach Hause vielleicht sogar schon diesen SONNTAGSBLITZ im Briefkasten vor. Die Karten für dieses größte gesellschaftliche Ereignis der Region im Winterhalbjahr waren, wie üblich, seit Monaten vergeben. (woh)

***

Er erfand die aktuelle und ein Herz für Tiere, seine Vision einer Alternative zum Spiegel setzte er trotz Zweifel anderer um: der Focus wurde aus der Taufe gehoben. Sogar beim Playboy mischt er im Aufsichtsrat mit: Helmut Markwort ist Blattmacher aus Leidenschaft.

Im Nürnberger Presseclub blickte das „Alphatier des deutschen Journalismus“ auf über ein halbes Jahrhundert Berufserfahrung zurück und verriet, was wenige wissen. Vor fünfzig Jahren hatte Markwort noch einen zweiten Job in Nürnberg: Als Lokalchef bei der Abendzeitung „recherchierte“ er unter anderem bei Skatrunden mit den Club-Legenden Heinz Strehl und Roland Wabra. Schon damals zählten nichts als „Fakten, Fakten, Fakten“!

***

Wer am 14. Juni 1969 Geburtstag hat und dazu auch noch Stefanie heißt, kann sich freuen: Dann winkt eine Party mit 20 Gästen im „Bratwurst Röslein“. Bei der Geburtstagsaktion von Wirt Gregor Lemke gilt es sowohl Namen als auch Geburtsdatum mit einem der Prominenten auf Lemkes Liste zu teilen. Am 11. März dürfen sich also alle Ninas freuen, die 1955 geboren und somit gleich jung wie Nina Hagen sind, am 7. April alle mit Namen Gerhard, die 1944 das Licht der Welt erblickten (Gerhard Schröder). Aber auch wer nur Tag und Monat mit Thomas Gottschalk (18. Mai 1950), Günther Jauch (13. Juli 1956) oder Bastian Schweinsteiger (1. August) teilt wird belohnt! Infos unter www.bratwurst-roeslein.de (Veranstaltungen).

***

Der Sportland Fasching in Erlangen ist ausverkauft. Die gute Nachricht: Zwei Karten gibt es noch! Und die möchte Thorsten Weber, der als DJ Rewerb am 26. Februar allen Zauberern, Hexen und Indianern einheizen wird, jetzt an den Mann, beziehungsweise die Frau bringen. Allerdings gilt es sich dafür ein bisschen ins Zeug zu legen: Auf seiner Facebook-Seite www.facebook.com/djrewerb hat Weber einen Foto-Wettbewerb gestartet. Wer die heißbegehrten Eintrittskarten gewinnen möchte, muss ein witziges Faschings-Foto hochladen und darauf hoffen, dass es der Jury am besten von allen gefällt.

Übrigens ist auch der BLITZ auf Facebook zu finden!