Bundesweite Aktion: Nürnberger Zoll gegen Schwarzarbeit

21.11.2019, 11:50 Uhr

Die Nürnberger Zöllner waren vom späten Nachmittag bis Mitternacht in Mittelfranken im Einsatz. Überprüft haben sie über 170 in- und ausländische Arbeitskräfte, die Auskunft über ihre Beschäftigungsverhältnisse geben sollten. Ziel der Prüfung waren unter anderem Mitarbeiter im Objektschutz von Flüchtlingsunterkünften, Türsteher von Diskotheken und Wachleute von Großverantaltungen. Außerdem überprüften die knapp 70 Zöllnerinnen und Zöllner in einigen Unternehmen zusätzlich Geschäftsunterlagen.

Die Prüfung sollte gesetzeswidrige Arbeitsbedingungen aufdecken. Relevante Aspekte sind unter anderem die Einhaltung des Mindestlohns, ordnungsgemäße Sozialversicherung oder illegale Ausländerbeschäftigung. Die Zollbeamten entdeckten dabei einige mutmaßliche Verletzungen der sozialversicherungsrechtlichen Meldepflicht sowie in zwei Fällen mögliche Verstöße gegen das Mindestlohngesetz. Die Finanzkontrolle Schwarzarbeit übernimmt in diesen Fällen weitere Ermittlungen.


Werbung
Werbung