Nach Randale in St. Johannis: Mann spuckt Polizisten an

17.5.2019, 13:20 Uhr

Zunächst gerieten gegen 20.30 Uhr der 34-Jährige und seine Bekannte (46) am Kirchenweg in Streit. Bei dieser Auseinandersetzung stieß der Mann sowohl einen Roller als auch ein Fahrrad um. Eine Zeugin beobachtete den Vorfall und verständigte die Polizei. Das Duo flüchtete. Die Polizei leitete die Fahndung ein. Die beiden Fahrzeuge wurden leicht beschädigt.

Gegen 21 Uhr verständigte ein Taxifahrer die Polizei, weil er in seinem Fahrzeug zwei Personen habe, die den Fahrpreis nicht bezahlen konnten. Er stehe in der Schlotfegergasse und habe Schwierigkeiten mit dem Paar. Als die Streife angefahren war, um den Sachverhalt zu regeln, überprüfte man die Herrschaften.

Am Ende stellte sich heraus, dass es sich um das flüchtige Duo aus dem Kirchenweg handelte. Dem 34-Jährigen wurde die vorläufige Festnahme erklärt.

Werbung
Werbung

Bespuckt und beleidigt

Das veranlasste den Mann dazu, die Beamten anzugreifen und heftigen Widerstand zu leisten. Mit Unterstützung weiterer Beamter konnte er überwältigt und zur Dienststelle gefahren werden. Während der gesamten Sachbearbeitung, auch bei der Durchführung der staatsanwaltschaftlich angeordneten Blutentnahme, schlug der Mann ständig um sich und bespuckte die Beamten. Außerdem wurde er beleidigend.

Nach vorläufigem Abschluss der Amtsbehandlung musste der Beschuldigte bis zu seiner Beruhigung in einer Zelle untergebracht werden. Danach wurde er entlassen. Gegen ihn laufen mehrere Strafverfahren, unter anderem wegen tätlichen Angriffs auf und Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte. Bei den Widerstandshandlungen verletzte er sich, die eingesetzten Beamten blieben unverletzt und somit weiterhin dienstfähig.