Dreiste Masche

Nürnberg: Betrugsserie durch angebliche Wunderheilerinnen

15.6.2021, 12:37 Uhr

Bereits mehrfach hatte das Polizeipräsidium Mittelfranken über Betrug durch falsche Heilerinnen berichtet. Auch in diesem Fall wurde eine Senioren in Langwasser am Montagnachmittag, 14. Juni, gegen 13 Uhr in der Wettersteinstraße auf Russisch durch zwei unbekannte Frauen angesprochen. Diese eröffneten ihr, dass ihre Kinder verflucht wären. Um das Unheil abzuwenden, müsste ein Ritual durchgeführt werden.

Die angeblichen Wunderheilerinnen überzeugten die hochbetagte Frau nun mit Gebeten und einer Ritualhandlung mit einem rohen Ei, dass sie tatsächlich übernatürliche Fähigkeiten hätten. Nun forderten sie die Geschädigte auf, Geld und Goldschmuck aus ihrer Wohnung zu holen. Die Seniorin tat wie geheißen und händigte mehrere Tausend Euro und Goldschmuck an die angeblichen Wunderheilerinnen aus. Das Fachkommissariat der Nürnberger Kriminalpolizei hat nun Ermittlungen wegen Trickdiebstahls aufgenommen.

Teil einer Serie?

Werbung
Werbung

Die Polizei geht davon aus, dass der Fall Teil der Serie ist, über die schon mehrfach berichtet wurde. Nun sucht die Polizei insbesondere russischsprachige Zeugen, die in der letzten Zeit ebenfalls durch die Trickbetrügerin angesprochen wurden. Zudem werden Zeugen gesucht, die im Tatzeitraum die beiden Frauen in Nürnberg-Langwasser in der Wettersteinstraße bemerkt haben und insbesondere Angaben zur Fluchtrichtung oder einem Fahrzeug der Frauen machen können.

Die beiden Frauen werden folgendermaßen beschrieben: Eine Frau ist circa 50 Jahre alt, 160 cm groß und kräftig. Sie trug eine lange, grau karierte Hose und hatte eine Tasche dabei. Die andere Frau ist etwa 30 Jahre alt, 175 cm groß und hat kurze Haare. Die Kriminalpolizei bittet Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, sich mit dem Kriminaldauerdienst (KDD) Mittelfranken unter der Telefonnummer 0911/2112-3333 in Verbindung zu setzen.