Unerklärlich

Polizei rätselt über verschwundene und wieder aufgetauchte Autos

18.1.2022, 15:54 Uhr

Rätsel über Autodiebe: Sie stehlen unscheinbare Kleinwagen, die sie später an einem anderen Ort im Stadtgebiet abstellen. Wofür sie die Fahrzeuge gebraucht haben, ist unklar. © Axel Heimken, dpa

Derzeit passieren auf Nürnbergs Straßen recht rätselhafte Dinge: Da verschwinden Autos, die wenig später an anderer Stelle im Stadtgebiet verlassen wieder auftauchen. Es sind keine hochpreisigen Fahrzeuge, sondern eher unauffällige Kleinwagen.

Am vergangenen Freitag zum Beispiel. Da steigt gegen 22 Uhr der Fahrer eines schwarzen Peugeot 206 (amtliches Kennzeichen: N-CT 3130) in der Nürnberger Siemensstraße vor einer Pizzeria aus, um seine Bestellung aufzugeben. Als er mit den Pizzakartons zurückkommt, ist der Wagen weg. Am Sonntag schließlich erhält der Bestohlene eine positive Nachricht von der Polizei: Der Peugeot steht in der Voltastraße in Nürnberg. Ob dem Geschädigten das Erlebte vom Freitagabend auf den Magen schlug und was mit den Pizzas passierte, ist allerdings nicht überliefert.

Auto war 24 Stunden verschwunden

Werbung
Werbung

Rätsel Nummer 2: Am vergangenen Sonntag stellt ein Mann seinen Wagen gegen 19.20 Uhr im Hinterhof eines Hauses, das an der Johannisstraße steht, ab. Auch in diesem Fall handelt es sich um einen eher unauffälligen Kleinwagen: einen grünen Fiat Punto (amtliches Kennzeichen: N-WP 768). Und auch dieser Fahrer findet sich kurz darauf vor einem leeren Fleck, auf dem er zuvor seinen Punto abgestellt hatte. Doch auch in diesem Fall lässt nach dem Schock das Glück nicht lange auf sich warten: Nach etwa 24 Stunden entdeckt eine Streife den vermissten Kleinwagen in der Ottostraße, der Rotlichtmeile in Nürnberg.

Dienten die Fahrzeuge als Fluchtautos? Oder machten sich Witzbolde einen Spaß und "liehen" sich die Pkw für stundenlange Spritztouren? Die Polizei jedenfalls prüft, ob es Zusammenhänge zwischen beiden Fällen gibt. "Die Recherchen laufen, die Fahrzeugen wurden nach Spuren untersucht: nach Fingerabdrücken, DNA, Textilfasern und nach zurückgelassenen Gegenständen", sagt eine Polizeisprecherin auf Anfrage.

Getankt, ohne zu bezahlen

Bekannt ist auch: Eine Stunde nach dem Diebstahl des Peugeot 206 am Freitagabend rollt genau dieser Wagen nachweislich auf das Gelände einer Tankstelle an der Würzburger Straße in Fürth. Zwei Personen sitzen im Auto. Einer tankt den Peugeot voll. Ohne die Rechnung in Höhe von rund 60 Euro zu bezahlen, machen sich die Unbekannten wieder aus dem Staub. Am Sonntag steht der Pkw dann in der Voltastraße - mit frischen Unfallspuren.

Außerdem: Der am Sonntag geklaute Fiat Punto wird rund 40 Minuten nach dem Diebstahl von einem Zeugen im Bereich des Nordrings gesehen. Vier Personen will der Mitteiler im Wagen gesehen haben. Dann verliert sich die Spur bis der Kleinwagen schließlich am Montagabend in der Ottostraße gesichtet wird.

Wer weitere Hinweise zu den beiden Fahrzeugen oder den Tätern geben kann, möge sich bitte bei der Polizei unter der Rufnummer (0911) 2112-3333 melden.