Überfall nach Gentrifizierungs-Demo: Verdächtige ermittelt

17.7.2015, 06:00 Uhr

Der Jamnitzer Platz ist bereits seit Jahren ein Ort, an dem Gentrifizierungs-Gegner und Hausbesitzer aufeinander treffen. © Andreas Franke

Die Kundgebung gegen Gentrifizierung, der Verteuerung von Wohnraum, verlief am vergangenen Freitag friedlich. Zunächst. Als die Polizei noch vor Veranstaltungsende sich vom Jamnitzer Platz in Gostenhof zurückzog, eskalierte die Situation. Rund 20 Leute sollen einen Hausbesitzer und seine Ehefrau attackiert haben.

Warum die Polizei sich zurückzog, erklärt Sprecherin Elke Schönwald so: "Wir bewerten den Verlauf einer Kundgebung vor Ort. Bei der Veranstaltung in Gostenhof war es ruhig und friedlich." Auch die zurückliegenden Demos zum selben Thema seien störungsfrei gewesen sein.

"Werden Fokus auf den Stadtteil legen"

Werbung
Werbung

In einer Pressemitteilung erklärt die Organisierte Autonomie, dass Provokationen des Hauseigentümers die Situation verschärft haben soll. Zur Eskalation soll es gekommen sein, als die Ehefrau eine Person am Weggehen gehindert haben soll. Mittlerweile ermittelt das zuständige Fachkommissariat in diesem Fall.

In Zukunft, so Polizeisprecherin Elke Schönwald, sei die für Gostenhof zuständige Polizeiinspektion West sensibilisiert. "Wir werden einen stärkeren Fokus auf den Stadtteil legen", sagt sie.