Volksverhetzung in Nürnberg: Junge Frau wegen Kopftuch angegriffen

18.6.2020, 12:41 Uhr

Gegen 22 Uhr teilten Zeugen eine Auseinandersetzung am Plärrer mit, heißt es in einer Mitteilung der Polizei. Mehrere Streifen der Polizeiinspektion Nürnberg-Mitte und weiterer Polizeidienststellen seien dort unter anderem auf eine 20-jährige Frau getroffen, die angab, von einer anderen Frau zunächst wegen ihres Kopftuches ausländerfeindlich beleidigt worden zu sein. Im weiteren Verlauf habe die Täterin sie am getragenen Kopftuch gezogen und anschließend geschlagen und getreten. Eine weitere 22-jährige Begleiterin wurde ebenfalls angegriffen, dabei von der 40-Jährigen massiv an den Haaren gezogen und verletzt. Ein 20-jähriger Begleiter schritt ein und konnte den Angriff unterbinden.

Die Polizeibeamten trafen kurz darauf am Einsatzort ein und konnten die 40-jährige Tatverdächtige einer Kontrolle unterziehen. Aufgrund ihres immer noch aggressiven Verhaltens musste sie unter Anwendung unmittelbaren Zwanges fixiert und gefesselt werden. Erst danach war es möglich, die Frau in Gewahrsam zu nehmen. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von über 1,5 Promille. Die beiden 20- und 22-jährigen Frauen erlitten durch den Angriff leichte Verletzungen.

Gegen die 40-jährige Deutsch-Kasachin leiteten die Polizeibeamten ein Ermittlungsverfahren, unter anderem wegen des Verdachts der Volksverhetzung, gefährlicher Körperverletzung und Beleidung ein. Das Fachkommissariat für politisch motivierte Kriminalität der Nürnberger Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen.

Werbung
Werbung