Öl auf dem Main: Über 100 US-Touristen müssen von Bord

23.5.2015, 16:59 Uhr

Mitarbeiter der Schleuse bemerkten gegen 8.15 Uhr einen Ölfilm in der Nähe der Schleusenkammer. Die Wasserschutzpolizei Schweinfurt ordnete in enger Absprache mit dem zuständigen Wasserwirtschaftsamt die Einstellung der Schifffahrt auf dem Main für mehrere Stunden an.

Bitter für über 100 Touristen aus den USA, die mit ihrem Ausflugsschiff in einem Vorkanal standen - und nicht mehr weiterfahren konnten. Sie wurden mit einem Landsteg ans Ufer gebracht. Die Feuerwehr sicherte nach Polizeiangaben den Weg mit Seilen, um den Passagieren den Übergang zu ihrem Bus sicher zu ermöglichen. So konnten die Gäste auch ihren geplanten Ausflug nach Bamberg unternehmen.

Glimpflich ging der Zwischenfall auch für die Natur aus: Durch Ölsperren konnten über 90 Prozent der "schädlichen Stoffe", wie es in einer Pressemitteilung der Polizei heißt, aufgefangen werden.

Werbung
Werbung

Insgesamt war die Feuerwehr mit rund 60 Einsatzkräften vor Ort. Die Verursacher des Ölfilms sind derzeit noch unbekannt, die Wasserschutzpolizei hat bereits bei zwei Schiffen Vergleichsproben genommen.