Bis Mittwoch: Freibadsaison wird verlängert

18.9.2020, 14:36 Uhr

Schwimmen, springen, planschen: Im Freizeitbad Roth wird die Saison bis einschließlich Mittwoch, 23. September, verlängert.

Ausschlaggebend dafür sind die sommerlichen Temperaturen – nicht nur tagsüber. Wenn die Gradzahlen nachts im zweistelligen Bereich bleiben, würde das enorm viele Kosten und Energie sparen, so Badbetriebsleiter Matthias Schubert. Hinzu komme, dass tagsüber noch häufig die Sonne scheint, was die Heizkosten für die Becken ebenfalls eindämme. Nach langer Überlegung und Abwägung der wirtschaftlichen und ökologischen Aspekte hätte man sich nun so entschieden.

"Die Gäste des Freizeitbads haben ununterbrochen gefragt, wie lange es noch geht und ob wir verlängern", so Matthias Schubert. "Als ich es dann verkündet habe, haben die Leute gejubelt und sich unglaublich gefreut." Insgesamt wären die Badefreude enorm dankbar und glücklich darüber gewesen, dass Schwimmen trotz Corona-Maßnahmen möglich war. In drei Zeit-Slots verteilt, kamen die Gäste. Diese Slots werden nun auf zwei verkürzt. Zwischen 8 und 13 Uhr und zwischen 14 und 19 Uhr kann man sich zum Schwimmen anmelden.

Werbung
Werbung



"Natürlich war es ruhiger als sonst, aber die Leute haben das auch genossen," so der Badebetriebsleiter. Bürgermeister Ralph Edelhäußer, der selbst gern seine Bahnen zieht, ist zufrieden: "Es war eine annähernd normale Saison. Klar, anfangs ein bisschen hektisch, aber wir haben es geschafft." Anfangs, damit meint der Bürgermeister die Zeit der Unsicherheit, als sich das Freizeitbad auf eine Eröffnung vorbereitet hatte, die in den Sternen stand.

Ein besonderes Jahr

Als es dann erlaubt war, wurde pünktlich aufgemacht. Darauf sei man stolz gewesen. Gerhard Brunner, Werkleiter der Stadtwerke Roth, hat ebenfalls positive Rückmeldungen erhalten. Insgesamt kamen in den vergangenen Tagen rund 150 bis 200 Besucher täglich. Am Wochenende waren es zwischen 450 und 950 Menschen. Für dieses besondere Jahr stehen somit insgesamt etwa 44 100 Besucher auf dem Zettel. Normalerweise stehen immer weit mehr als 100 000 Besucher auf dem Bilanzzettel. Die 45 000 wolle man 2020 nun auch noch knacken, so die Verantwortlichen.

"Die Leute haben danach gefragt, jetzt hoffen wir natürlich, dass die letzten Tage noch gut angenommen werden," so Gerhard Brunner. "Wenn nicht, schwimme ich einfach noch zehn Mal!", scherzt Ralph Edelhäußer. Die Bewirtung durch Giuseppe Oscarini, die am 19. Juli wieder aufgenommen wurde, läuft ebenfalls bis zum 23. September weiter. Wer also die Spätsommertemperaturen ausnutzen will, kann dies jetzt noch tun. Vielleicht ist ja sogar ein Zeitschwimmen mit dem Bürgermeister höchstpersönlich möglich.